Vielfach Deutsch 1, Leseheft

a) Beantworte die Fragen zur Bildgeschichte aus Übung 16. Schreibe ganze Sätze in dein Heft. Gib den Personen Namen. 1 Wer ist auf dem zweiten Bild zu sehen? 2 Wann spielt die Szene auf dem vierten Bild? 3 Wo befindet sich die Person auf dem ersten Bild? 4 Was geschieht auf dem dritten Bild? b) Was denken die Personen auf den Bildern 1, 2 und 3? c) Wie fühlen sich die Personen auf dem vierten Bild und worüber sprechen sie? Erstelle einen Schreibplan zur Bildgeschichte aus Übung 16. Lies zuvor S. 44 in deinem Sprachbuch. Verwende beim Ausfüllen des Schreibplans das Präsens. a) Welche Überschrift findest du für die Bildgeschichte aus Übung 16 passend? Kreuze sie an. 1 Mama hat Geburtstag 2 Warten lohnt sich 3 Papa lädt zum Kinderkochkurs ein 4 Der Familientisch 5 Im Land der Träume 6 Das Spiel kann beginnen b) Möchtest du selbst eine andere Überschrift vorschlagen? c) Vergleicht zu zweit eure Ergebnisse. Erklärt einander, warum ihr so gewählt habt. Schreibe die Bildgeschichte aus Übung 16 in dein Heft. Verwende das Präteritum. 17 M Buchtipp Kirsten Boie: Der Junge, der Gedanken lesen konnte. Oetinger, Hamburg. Zu diesem multikultu­ rellen Kinderkrimi gibt es vom Verlag Oetinger Arbeitsmaterialien für den Unterricht. Du findest sie im Internet. 18 M Tipp Füge nach den Bildern 1, 2 und 3 einen verbindenden Text ein. 19 B 20 M Mit Titel verstehe ich die Geschichte viel besser. 25 Bildgeschichten kennen lernen und verstehen 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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