Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Setze das Nomen samt Begleiter in der richtigen Form ein. Schreibe darüber, in welchem Fall das Nomen steht. 1 Ich brachte  meinem Bruder (mein Bruder) aus (der Urlaub) (ein Ball) mit. 2 Stell bitte  (die Vase) mit (die Rosen) auf  (der Tisch) . 3 Als  (meine Katze) (der Hund) sah, kletterte sie blitzschnell auf  (der Baum) . Unterstreiche in den Sätzen alle Personalpronomen und bestimme Person, Zahl (Singular/Plural) und Fall wie in Satz 1. Ergänze auch das fehlende Possessivpronomen. 1 Sie darf nicht vergessen,   Bewerbungsunterlagen mitzunehmen. 2 Willst du wirklich   Fahrrad nicht reparieren lassen? 3 Ihr müsst sparsam mit  Vorräten umgehen. 4 Lasst uns doch endlich einmal in Ruhe   Arbeit machen! 19 Tipp Im Dativ Plural steht zwei Mal -n: mit meine n Kinder n, außer de n Fraue n Bei männlichen Nomen steht im Dativ Singular -m (mit eine m Hund), im Akkusativ Singular -n (ohne de n Hund). mir 1 Dativ 20 3. P. Sg., Nom. Die Formen des Adjektivs  1 GR SB 166 Mit oder ohne Endung? Lies die Fortsetzung der Geschichte aus Übung 16 und setze die Adjektive in der richtigen Form ein. Der Prinz kann gar nicht fassen, wie  (1) (schön) das Mädchen auf dem Bild ist, und verspricht  (2) (spontan) der  (3) (besorgt) Mutter seine Hilfe. Noch ahnt er nicht, auf was für ein  (4) (abenteuerlich) Unternehmen er sich damit eingelassen hat. Er bekommt den  (5) (lustig) Vogelmenschen als Begleiter. Auf ihrer Suche kommen die beiden in das  (6) (seltsam) Reich des  (7) (angeblich) Entführers. Dieser wirkt allerdings gar nicht  (8) (böse) , sondern  (9) (gütig) und  (10) (weise) . Mit Hilfe von  (11) (magisch) Musikinstrumenten bewältigen sie  (12) (gefährlich) Situationen und bestehen  (13) (schwierig) Aufgaben … Die Musik zur  (14) (weltberühmt) Oper stammt von Wolfgang Amadeus Mozart. 21 87 Grammatik verstehen und üben G Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=