Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

a) Bilde das Partizip II der Nennform und ergänze es in den Sätzen. b) Markiere die betonte Silbe bei der Nennform und beim Partizip wie im Beispiel. Sprich dir dazu beide Formen vor oder lasse sie dir von jemandem vorsprechen. Beispiel: schreiben: Ich habe gestern eine Bewerbung  geschrieben  . 1 aufschreiben: Hast du dir die Telefonnummer   ? 2 verschreiben: Die Ärztin hat mir Hustentropfen   . 3 trinken: Wer hat heute mehr als 1 Liter Wasser   ? 4 austrinken: Wer hat mein Glas   ? 5 ertrinken: In diesem See ist im Sommer ein Mann   . 6 lachen: Über meinen Witz hat leider keiner   . 7 mitlachen: Bei dieser Filmszene haben alle   . 8 verlachen: Sein Bruder hat ihn   . Vergleicht zu zweit eure Unterstreichungen in Übung 18 und überlegt: Was hat die Betonung mit der Bildung des Partizips zu tun? Ergänzt: 1. Bei den Vorsilben  auf-,  wird das Partizip II mit -ge- gebildet. Es handelt sich um trennbare Verben: Ich schreibe mir die Telefonnummer gleich auf. 2. Bei den Vorsilben   wird das Partizip II ohne -ge- gebildet. Die Verben sind nicht trennbar: Diese Tropfen verschreibt mir meine Ärztin immer. a) Findet zu zweit je 3 Verben mit den Vorsilben aus-, auf-, ver- und schreibt die Nennform auf die Schreibzeilen. b) Schreibe dann zur Nennform einen eigenen Satz im Perfekt wie im Beispiel in dein Heft. c) Lest einander die Sätze vor und achtet auf die Betonung der Nennform und des Partizips. aus-: auf-: ver-: Beispiel: ausreißen: Wer hat die Blumen ausgerissen? 18 19 B 20 B M Aussprache und Betonung Betonung bei Verben mit Vorsilbe Richtig schreiben R 78 Manchmal hat das Partizip II ein -ge- , manchmal nicht … gibt es eine Regel dafür? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=