Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

s – ss – ß Ein Wort mit s im Wortstamm wird in allen Formen mit s geschrieben. Es kann kein ss oder ß stehen, auch bei starken Verben: le s en – la s – gele s en – lie s laut – bele s en – das Le s ebuch Bei Wörtern mit ss oder ß im Wortstamm richtet sich die Schreibung nach dem vorangehenden Selbstlaut: kurz gesprochener Selbstlaut: ss die Nu ss , wi ss en, verge ss en, er wu ss te, la ss en lang gesprochener Selbstlaut oder Zwielaut: ß die Stra ß e, ich wei ß , sie verga ß , er lie ß a) Ergänze ss oder ß . Achte dabei auf den vorangehenden Selbstlaut. b) Schreibe mindestens fünf Sätze, in denen diese oder andere Wörter mit ss oder ß vorkommen. wä   ern, zerrei   en, was hei   t das, flie   en, ma   ieren, kra   e Mi   verständni   e, etwas bü   en mü   en, in Bu   e umsteigen, ein Strau    Blumen, scheu   liches Wetter, ma   los viel Geld ka   ieren, der Ku   , flei   ig Fu   ball spielen, drau   en, der Verdru   , die So   e Ergänze die fehlenden Buchstaben ( s , ss oder ß ) und finde für jedes dieser Wörter mindestens zwei verwandte Wörter. Tipp: Schlag bei Bedarf in deinem Wörterbuch nach. 1 das Bewu   tsein wissen – wusste – gewusst, unbewusst 2 die Bla   musik 3 Sie rei   t heim. 4 Lie  doch die Zeitung! 5 Ich lie  nicht nach. 6 der Rei   wolf 7 die Auswei   tasche 8 ein wei   er Rat 9 die Tür schlie   en 10 Sie bewie  Mut. RR 7 M nach Ü6 Tipp Am Wortanfang steht immer s. 8 nach Ü6 Der s-Laut: s – ss – ß Richtig schreiben R 73 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

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