Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ
s – ss – ß Ein Wort mit s im Wortstamm wird in allen Formen mit s geschrieben. Es kann kein ss oder ß stehen, auch bei starken Verben: le s en – la s – gele s en – lie s laut – bele s en – das Le s ebuch Bei Wörtern mit ss oder ß im Wortstamm richtet sich die Schreibung nach dem vorangehenden Selbstlaut: kurz gesprochener Selbstlaut: ss die Nu ss , wi ss en, verge ss en, er wu ss te, la ss en lang gesprochener Selbstlaut oder Zwielaut: ß die Stra ß e, ich wei ß , sie verga ß , er lie ß a) Ergänze ss oder ß . Achte dabei auf den vorangehenden Selbstlaut. b) Schreibe mindestens fünf Sätze, in denen diese oder andere Wörter mit ss oder ß vorkommen. wä ern, zerrei en, was hei t das, flie en, ma ieren, kra e Mi verständni e, etwas bü en mü en, in Bu e umsteigen, ein Strau Blumen, scheu liches Wetter, ma los viel Geld ka ieren, der Ku , flei ig Fu ball spielen, drau en, der Verdru , die So e Ergänze die fehlenden Buchstaben ( s , ss oder ß ) und finde für jedes dieser Wörter mindestens zwei verwandte Wörter. Tipp: Schlag bei Bedarf in deinem Wörterbuch nach. 1 das Bewu tsein wissen – wusste – gewusst, unbewusst 2 die Bla musik 3 Sie rei t heim. 4 Lie doch die Zeitung! 5 Ich lie nicht nach. 6 der Rei wolf 7 die Auswei tasche 8 ein wei er Rat 9 die Tür schlie en 10 Sie bewie Mut. RR 7 M nach Ü6 Tipp Am Wortanfang steht immer s. 8 nach Ü6 Der s-Laut: s – ss – ß Richtig schreiben R 73 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv
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