Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

a) Sammelt in der Gruppe bekannte Logos und schneidet oder druckt sie aus. b) Wähle ein Logo aus und parodiere es: Du kannst den Text ändern, die Abbildung oder beides. c) Präsentiere dein neu entstandenes Logo der Klasse. Beispiel: 14 C M nach Ü34 Was sagt ihr zu meinem T-Shirt!? Werbung als Parodie a) Ziel ist Werbung für ein reales Buch. Betone dabei die Vorteile gegenüber einem E-Book. Ergänzt zuerst zu zweit die Ideenliste. b) Schreibe dann den parodistischen Text. c) Vergleicht eure Texte. a) Wählt einen aktuellen Werbespot aus dem Radio, den alle in der Klasse kennen. Findet für das Produkt einen neuen parodistischen Text, z. B. indem ihr einen möglichen Nachteil erwähnt. b) Nehmt euren Werbespot auf oder tragt ihn der Klasse vor. Beachtet dabei: –– Was soll inhaltlich oder sprachlich möglichst nah am Original sein, was wollt ihr verändern? –– Welche typischen Merkmale der Werbesprache müssen vorkommen? –– Welche Wörter eignen sich zum Austauschen? –– Falls Hintergrundgeräusche notwendig sind: Spielt sie nach! –– Der Werbespot soll zirka 30 Sekunden dauern. –– Filmt eure Werbespots mit dem Handy. 15 B M nach Ü35 man braucht kein Kabel   immer volle Batterie   alles ist schon installiert  die Seiten laden schnell … das E-Book, die E-Books: elektronisches Buch, das auf dem Computer, Handy, Tablet oder eigenen Geräten gelesen werden kann 16 C nach Ü36 69  6 Wer zuletzt lacht … Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=