Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ
a) Sieh dir die Karikaturen an und notiere, um welches Märchen es sich handelt. b) Besprecht zu zweit, woran ihr das Märchen erkannt habt. Was ist gegenüber dem Originalmärchen gleich geblieben? Was wurde verändert? A B a) Gestalte folgende Sätze aus bekannten Märchen mit Adjektiven parodistisch aus. b) Lest einander die neu entstandenen Sätze vor und gebt Rückmeldung. Beispiel: Froschkönig: Plötzlich fiel die total billige Kugel nicht in die Hand der hässlichen Königstochter, sondern in den seichten Brunnen und verschwand im Wasser. 1 Rumpelstilzchen: Das Männchen aber tobte und schrie, packte in seiner Wut seinen Fuß mit den Händen und riss sich entzwei. 2 Rotkäppchen: Als der Wolf seinen Appetit gestillt hatte, legte er sich ins Bett der Großmutter, schlief ein und begann zu schnarchen. 3 Schneewittchen: Die Königin befragte jeden Tag ihren Zauberspiegel, ob ein Mädchen ihres Reiches sie in ihrer Schönheit übertraf. Entscheide, welche wörtlichen Reden zu Kapuzen-Louis aus dem Text im Sprachbuch, Ü26, passen und kreuze sie an. 1 He Alter, komm mit zu meinem Opa! 2 Na, den Kontroller behalt ich mir selber! 3 Hihi, dass Wölfe echt so doof sind! 4 Hallo Oma, warum hast du so große Ohren? 5 Los, steh auf, da kommt der Jäger! 6 Blöde Blumen muss ich auch noch pflücken … 7 Ja, der Wein schmeckt ja besser als Cola! 11 B nach Ü27 12 B M nach Ü27 13 nach Ü27 Das Märchen als Parodie 68 6 Wer zuletzt lacht … Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=