Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ
a) Lies die beiden Einleitungen zum Thema Sollen Schülerinnen und Schüler ihre Schule selbst putzen? b) Was ist bei diesen Einstiegen nicht gut gelungen? Notiere Stichwörter. Lies im Schreibplan im Sprachbuch auf S. 117 nach. c) Besprecht zu zweit, was bei einer Einleitung zu beachten ist. 1 Die Schule selbst putzen? Was für eine dumme Idee! Man fragt sich wirklich, wer sich so etwas ausdenkt. 2 Es gibt einige Gründe, die dafürsprechen, aber auch viele, die dagegensprechen. Erörtere mit Hilfe der Pro- und Kontra-Liste in Ü40 (Sprachbuch S. 122) das Thema Sollen Schülerinnen und Schüler ihre Schule selbst putzen? Beginne mit einem Schreibplan (Sprachbuch S. 117). Erörtere mit Hilfe der Pro- und Kontra-Liste in Ü35 (Sprachbuch S. 121) das Thema Soll in der Schule die Schreibschrift noch unterrichtet werden? Beginne wieder mit einem Schreibplan (Sprachbuch S. 117). 14 B nach Ü42 15 M nach Ü42 16 M nach Ü42 Erörterungen schreiben a) Tauscht eure Hefte und gebt einander Rückmeldung zu den Erörterungen, die ihr in den Übungen 14 und 15 geschrieben habt. Verwendet dafür die Checkliste auf S. 131 im Sprachbuch. b) Überarbeite deinen Text mit Hilfe der Rückmeldungen. Wie kannst du noch sagen? Ordne zu. 1 In diesem Text beschäftige ich mich mit dem kontroversen Thema … A Es gibt aber auch gewichtige Nachteile. 2 An dieser Stelle möchte ich besonders betonen, dass … B Ich setze mich mit dem umstrittenen Thema … auseinander. 3 Am Beginn sollen die Pro-Argumente genannt werden. C Besonders hervorzuheben ist, dass … 4 Die Wissenschaft diskutiert darüber, ob … D Die Fachwelt ist sich darüber nicht einig, ob … 5 Unbestritten gibt es aber auch mehrere Gründe, die dagegensprechen. E Einleitend sollen die Argumente der Befürworter aufgezählt werden. 17 B nach Ü45 18 nach Ü45 Erörterungen überarbeiten 58 5 Argumentieren und Position beziehen Nur zu Prüfzwecken – Eigen um des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=