Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Lies dir die Beschreibung der Situation in einer 4. Klasse durch und ordne die Aussagen der Mädchen jenen der Buben zu. In die 4A gehen 21 Jugendliche, 11 Schülerinnen und 10 Schüler. Wenn Entscheidungen getroffen werden sollen, stimmen die Mädchen immer einheitlich ab und überstimmen so die Buben. Wenn sich einzelne Mädchen der Meinung der Buben anschließen wollen, werden sie angeblich von den Klassenkolleginnen unter Druck gesetzt. Jetzt steht die nächste Abstim- mung an, und die Buben verlangen eine fairere Rege- lung, weil sie nie ihre Meinung durchsetzen können. Wie könnte diese aussehen? Aussagen der Buben Aussagen der Mädchen 1 Nehad erklärt: „Ich finde die Situation extrem unfair, weil wir Buben bei Abstimmungen keine Chance haben.“ A Sila behauptet: „Niemand wird beeinflusst, jedes Mädchen entscheidet für sich.“ 2 Tarek meint: „Wenn alle Mädchen frei entscheiden könnten, würden die Ab­ stimmungsergebnisse anders aussehen.“ B Maria erklärt: „Es geht um die Mehr- heit bei einer Abstimmung und nicht um die Frage, ob Bub oder Mädchen.“ 3 Paul sagt: „Manchmal wünsche ich mir geschlechtergetrennte Klassen, dann hätten alle, was sie wollen.“ C Hanna meint: „Ich finde die Situation gut, weil die Buben bei Abstimmungen ohnehin Vorschläge machen können.“ Was ist deine Meinung zur Situation in Übung 7? Untermauere sie mit mindestens zwei Begründungen. Wie könnte eine Lösung aussehen? Ich finde  weil   . Außerdem   . Als Lösungsweg könnte man    . a) Gib die Aussagen der Buben und Mädchen in Übung 7 in deinem Heft indirekt wieder. Nutze dazu die Wörter aus dem Kasten. b) Vergleicht eure Lösungen zu zweit. Achtet dabei auch auf die Satzzeichen und die Personalpronomen. Beispiel: Nehad ist der Überzeugung, dass die Situation extrem unfair ist. Er meint, dass die Mädchen … 7 nach Ü31 5 10 8 nach Ü31 9 B M nach Ü31 befürworten  die Ansicht vertreten  zu Bedenken geben   der Überzeugung sein  einwenden  der Meinung sein ü Pro- und Kontra-Argumente sammeln und ordnen Die indirekte Redewieder- gabe haben wir ja schon in Kapitel 4 wiederholt, da kann ich nachsehen. 55  5 Argumentieren und Position beziehen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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