Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Was bedeuten die folgenden Ausdrücke aus dem Text in Ü7 im Sprachbuch? Ordne ihnen eine Erklärung zu. 1 etwas widerlegen A einer allgemeinen Entwicklung entsprechend 2 so die Experten B etwas genau ansehen/untersuchen 3 etwas bestätigen C das Gegenteil beweisen 4 etwas unter die Lupe nehmen D etwas kann nicht weiter angenommen werden 5 etwas ist nicht haltbar E das sagen die Experten 6 etwas ist verfälscht F etwas ist nicht richtig 7 tendenziell G etwas nachweisen a) Lies den Ausschnitt aus dem Text im Sprachbuch (Ü7) und unterstreiche die Konjunktivformen. b) Schreibe den Infinitiv (Nennform) zu jedem Verb auf die Schreibzeilen unter dem Text. c) Sieh dir die unterstrichenen Verben an und ergänze dann die Lücken in den Sätzen darunter. Es fehle, so die Experten, an eindeutigen Beweisen, dass die schulischen Leistungen in getrennten Klassen besser wären. Das habe zuletzt eine große Analyse des US-Bildungsministeriums ergeben. Ähnliches hätten umfassende Studien aus Kanada, Australien, Großbritannien und Neuseeland bestätigt, ebenso Daten aus den Pisa-Studien der OECD, an denen auch Österreich beteiligt war. Einzelne Studien zeigen zwar im- mer wieder positive Ergebnisse, doch wenn man sie genauer unter die Lupe nimmt, seien diese nicht haltbar: So würden in nach Geschlechtern getrennten Schulen häufig die leistungsstärkeren Kinder angemeldet. Infinitive (Nennformen):  1 Die typische Endung für die Konjunktivform in der 3. Person Singular ist   . Manche Verben haben im Konjunktiv einen   (z. B. u 1 ü). 2 Der Konjunktiv zeigt hier, dass Aussagen anderer   wiedergegeben werden. 1 nach Ü7 2 nach Ü7 Da suche ich gleich einmal die Personalformen und überlege, ob die irgendwie komisch wirken … Argumente in Texten finden Argumentieren und Position beziehen 5 52 Nur zu Prüfzwe ken – Eigentum des V rlags öbv

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