Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

a) Lies den Text. b) Markiere beim zweiten Lesen die Informationen, die du in einem Text zum Thema Einkauf und Verkehr verwenden möchtest. Beim Einkauf an die Umwelt denken Bevor wir Lebensmittel im Supermarkt kaufen können, haben sie schon eine weite Reise hinter sich. Je nachdem, wie sie produziert und mit welchem Verkehrmittel sie transportiert werden, belastet das die Umwelt mehr oder weniger. Die Kunden haben mit ihrem Kaufverhalten großen Einfluss auf die Umweltbelastung: Denn z. B. die Frage, wie der Einkauf erledigt wird, spielt eine wichtige Rolle. Wenn man eine gute Umweltbilanz anstrebt, dann sollte man Produkte kaufen, die biologisch, regional und saisonal aktuell sind und den Einkauf zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Ver- kehrsmitteln erledigen. Wenn Supermärkte am Ortsrand gebaut werden, lässt sich das Auto beim Einkaufen nicht vermeiden und die Mengen an klimaschädlichen Schadstoffen steigt. Wenn sich aber die Einkaufsmöglichkeit nahe bei den Kunden befindet, fällt umweltfreundliches Einkaufen leichter und wird auch gerne angenommen. Es ist u. a. Aufgabe der Politik, auf die Standortwahl von Supermärkten zu achten und für gute Nahversorgung zu sorgen. Weiters ist es wichtig, vor allem Produkte aus der Region zu kaufen. Konsumentinnen und Konsumenten können die Verkehrsbelastung, die ein Produkt verursacht, natürlich nicht direkt sehen. Allerdings kann das Wissen um das Herkunftsland das Bewusstsein fördern und die Kauf­ entscheidung beeinflussen: Kommen die Äpfel aus Österreich oder aus Südafrika? Das Motto lautet also: Nachdenken beim Einkaufen und so die Umweltbelastung durch Verkehr reduzieren. Schreibe einen Text für ein Internetforum zum Thema Einkauf und Verkehr . Verwende als Basis den Hörtext von A, deine Stichworte von B und dein Wissen. Formuliere deinen Text so, dass er Haupt- und Gliedsätze und mindestens eine Nennformgruppe enthält. Dein Schreibplan soll folgende Gliederung haben: –– Nenne in der Überschrift und in der Einleitung das Thema. –– Informiere im Hauptteil über die wichtigsten Punkte in logischer Reihenfolge – mit Beispielen und Argumenten. –– Schreibe als Abschluss deine persönliche Meinung zum Thema. –– Gib am Ende auch die Quellen an, die du verwendet hast. Unterstreiche in deinem Text (D) mindestens einen zusammengesetzten Satz, der aus Haupt- und Gliedsatz besteht, außerdem eine Nennformgruppe. C BIST 19 Zentrale und detaillierte Informationen in Texten finden 5 10 15 20 D BIST 28, 29, 33 Texte verfassen M E BIST 42, 43 Satzbau erkennen, mit Satzzeichen strukturieren M 51  4 Exzerpieren und zusammenfassen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=