Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

a) Lies den Ausschnitt aus dem Österreichischen Wörterbuch im Sprachbuch S. 101. b) Schreibe dann jeweils 4 entgegensetzende Konjunktionen und 4 anreihende und anschließende Konjunktionen auf. entgegensetzende Konjunktionen: anreihende und anschließende Konjunktionen: Ergänze die Lücken mit den passenden Bindewörtern aus dem Kasten. Achte auf die vorgegebenen Beistriche. 1 In dieser Woche war er nicht faul ,  hat fleißig gelernt. 2 Wir haben   über Autos   über Fahrräder diskutiert. 3 Sie haben gestern erst den Bus   dann den Zug genommen. 4 Das Taxi zum Flughafen war ein E-Auto ,  trotzdem schnell. 5 Sie kann mit dem Flugzeug   dem Zug nach Paris reisen. Satzzeichen können die Bedeutung eines Satzes verändern. Lies zuerst den Satz ohne Satzzeichen. Schreibe dann den Satz mit allen notwendigen Satzzeichen in den beiden angegebenen Bedeutungsvarianten auf. Sandra sagt Alex ist sehr gut in Mathe 1 Bedeutung 1: Alex ist sehr gut in Mathe. 2 Bedeutung 2: Sandra ist sehr gut in Mathe. 22 nach Ü45 23 nach Ü47 sowohl … als auch  oder   aber  sondern  und Extra Das sag ich mir am besten erst einmal laut vor … Was fehlt da alles? „ “ . , : … ? Wörterbuch: Beistrichregeln nachschlagen 49  4 Exzerpieren und zusammenfassen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=