Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Forme die Sätze um und stelle dabei jeweils das in Klammern genannte Satzglied an den Satzanfang. Du kannst vorher die Satzglieder wie im Beispiel 1 bestimmen. S P UB d. Art und Weise UB d. Ortes 1 Mara fährt mit dem Fahrrad in die Schule . A UB der Art und Weise  B UB des Ortes  2 Oskar borgt seinem besten Freund sein Skateboard . A O4  B O3  3 Am Abend kamen viele Flugzeuge mit Verspätung an. A Subjekt  B UB der Art  4 Die Forschung untersucht seit mehreren Jahren das Mobilitätsverhalten von Radfahrern. A UB der Zeit  B O4   a) Überarbeite den Reisebericht, indem du beispielsweise Sätze verbindest oder unterschiedliche Satzanfänge verwendest. b) Tauscht zu zweit eure Hefte und gebt einander Rückmeldung. Wir sind mit dem Airbus A340 von München nach Dubai geflogen. Es gibt im Airbus auf jeder Seite zwei Sitze an der Fensterseite und vier Sitze in der Mitte. Wir waren zu zweit unterwegs. Ich habe zwei Sitze an der Fensterseite gebucht. Wir sind anschließend mit der Boeing 777-300 von Dubai nach Bangkok geflogen. Die Sitze sind in diesem Flugzeug etwas anders ange­ ordnet. Jeweils drei Sitze sind links und rechts am Fenster und vier Sitze in der Mitte. … 16 nach Ü33 Das mache ich mit der Verschiebeprobe. Und zur Sicherheit schlage ich die Satzglieder im Grammatik- Überblick im Sprachbuch auf S. 169 nach. 17 B M nach Ü34 Den Satzbau variieren 47  4 Exzerpieren und zusammenfassen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=