Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ
Lies die Kurzgeschichte Dienstags von David Stinner und schreibe eine interpretierende Inhaltsangabe. Beachte: –– Notiere die Handlungsschritte für deinen Schreibplan. –– Gliedere deinen Schreibplan in einführende Einleitung, Hauptteil und persönliche Stellungnahme. –– Schreibe in der Einleitung allgemeine Informationen zum Thema der Kurzgeschichte. –– Beschränke dich im Hauptteil nicht bloß auf die sachliche Wiedergabe der Handlung, sondern finde auch Gründe für das Verhalten der Personen. –– Schreibe in der persönlichen Stellungnahme, wie der Text auf dich gewirkt hat und wie du das Verhalten der Personen bewertest. –– Schreibe deinen Text in eigenen Worten: Vermeide wörtliche Wiedergaben aus dem Text. Dienstags „Können Sie mir vielleicht sagen, wie spät es ist?“ „Es ist mitten in der Nacht, sehen Sie das denn nicht?!“, antwortete der Andere erzürnt darüber, geweckt worden zu sein. „Für mich ist es immer Nacht“, sagte der Eine und deutete auf seinen Stock. „Sie Armer, dann geht es Ihnen ja noch schlechter als mir.“ „Und? Wie spät ist es denn nun?“, fragte der Eine wieder, dieses Mal mit deutlicher Ungeduld in der Stimme. „Gleich, gleich. Ich bringe Sie erst einmal hier weg. Hier ist es um diese Zeit zu gefährlich, erst recht für einen Blinden. Die Leute hier nehmen wirklich jeden aus, selbst wenn er noch weniger hat als man selbst. Anstatt zusammenzuhalten …“ Der Andere ließ den Satz unvollendet und nahm den Blinden an die Hand. „Wohin führen Sie mich denn?“, fragte der Blinde, froh über so viel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, von einem Menschen, der ihn eigentlich hätte ausrauben können. „Zwei Straßen weiter ist die Polizei, vielleicht wissen die, was zu tun ist“, sagte der Andere und rannte weg. Der Blinde rief nicht um Hilfe oder versuchte den Mann aufzuhalten. Er wurde ausgeraubt, seine Hilflosigkeit ausgenutzt, so viel Freundlichkeit konnte es auch nicht geben. David Stinner, www.kurzgeschichten-verlag.de/kurzgeschichten/alltag-1271.html (3. 9. 2018) Gib die unterstrichenen wörtlichen Reden mit ihren Begleitsätzen für eine Inhaltsangabe in indirekter Form wieder. Achte auf die richtige Zeitform. A M BIST 19, 27 Zentrale und detaillierte Informationen in einem Text finden, Handlungsmotive erkennen 5 10 15 20 B M BIST 42, 44 Satzstrukturen und Verbformen anwenden Wie bei einer Schularbeit … Solche Aufgaben können Teil einer Schularbeit sein. Beim Lösen darfst du dabei die Hilfsmittel Wörterbuch und Checkliste (Sprachbuch S. 81) verwenden. erzürnt: verärgert jemanden ausnehmen: ausrauben 39 Inhaltsangabe und Interpretation 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=