Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Wenn eine Frage in einer Inhaltsangabe indirekt wiedergegeben wird, verwendet man als Einleitewort das Fragewort (was, wer, wann, warum …). Bei Fragen ohne Fragewort wird ob verwendet. Achtung: Eine indirekte Frage ist kein Fragesatz, sondern ein Gliedsatz! Deshalb steht am Ende kein Fragezeichen, sondern ein Punkt und beim Sprechen senken wir die Stimme ( 4 ). wörtlich: Inhaltsangabe: wörtlich: Inhaltsangabe: Sie fragte ihn: „ Was machst du da?“ 3 Sie fragt ihn, was er da macht. 4 Er fragte sie: „Kannst du mir helfen?“ 3 Er fragt sie, ob sie ihm helfen kann. 4 a) Gebt zu zweit die wörtlichen Fragen wie in einer Inhaltsangabe indirekt wieder und schreibt die vollständigen Sätze in eure Hefte. Achtung: Inhaltsangaben stehen im Präsens! b) Unterstreicht anschließend das Einleitewort des Gliedsatzes grün und die Personalform rot. Beispiel: Der Erzähler fragte sich: „Warum bekomme ich keine Briefe mehr?“ Der Erzähler fragt sich , warum er keine Briefe mehr bekommt. 1 Er überlegte: „Wer stiehlt meine Briefe?“ 2 Er fragte sich: „Was macht der Nachbarssohn mit meinen Briefen?“ 3 Herr Ziegler wunderte sich: „Was ist denn los?“ 4 Der Erzähler fragte Herrn Ziegler: „Warum stiehlt Ihr Sohn meine Briefe?“ 5 Der Erzähler fragte Herrn Ziegler: „Ist das Ihr Sohn?“ 6 Er erkundigte sich bei Herrn Ziegler: „Hat Ihr Sohn die Briefe geklaut?“ 7 Er bat Herrn Ziegler: „Können Sie mit Ihrem Sohn reden?“ 8 Er fragte ihn: „Soll ich Ihrem Sohn den Briefkastenschlüssel geben?“ Wichtig 17 B M nach Ü31 Bei dieser Übung muss ich auf eine ganze Menge aufpassen: persönliche Fürwörter, Zeitform, Beistrich, … Mache einen Schreibplan für eine interpretierende Inhaltsangabe zu Wer klaut die Briefmarken . Notiere zu Einleitung, Hauptteil und Schluss die wichtigsten Punkte in Stichworten. Beachte dabei: –– Informiere in der Einleitung über das Hauptthema der Geschichte. –– Im Hauptteil kannst du die Erzählschritte aus Übung 10 übernehmen. –– Plane im Schlussteil deine persönliche Stellungnahme: Was hat dir an der Geschichte gefallen, was nicht? a) Verfasse nun mit Hilfe deines Schreibplans aus Übung 18 eine interpretierende Inhaltsangabe zu Wer klaut die Briefmarken. b) Lest euch anschließend gegenseitig eure Texte vor und gebt einander Rückmeldung mit Hilfe der Checkliste im Sprachbuch S. 81. 18 M nach Ü36 19 B M nach Ü36 Interpretierende Inhaltsangaben planen und schreiben 34  3 Inhaltsangabe und Interpretation Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=