Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

a) Beantworte die Fragen zu Wer klaut die Briefmarken in deinem Heft. b) Besprecht dann zu zweit eure Ergebnisse. 1 Warum glaubt Herr Ziegler, dass in Briefen nichts Wichtiges steht? 2 Warum bietet der Erzähler Herrn Ziegler den Schlüssel zu seinem Briefkasten an? 3 Warum will Herr Ziegler nicht, dass sein Sohn den Briefkastenschlüssel bekommt? 4 Warum hofft der Erzähler, dass der Nachbarssohn bald keine Lust mehr hat, Briefmarken zu sammeln? a) Bringe die Erzählschritte der Kurzgeschichte aus Übung 7 in die richtige Reihenfolge. b) Wovon handelt der Text? Erzähle sie deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn mit Hilfe der Erzählschritte. A Er entdeckt, dass der Nachbarssohn die Briefe nimmt. B Er denkt, dass in Briefen ohnehin nichts Wichtiges steht. C Der Erzähler besteht darauf, dass er seine Briefe erhält. D Dem Erzähler fällt auf, dass er keine Briefe bekommt. 1 E Der Vater erklärt stolz, dass sein Sohn die Briefe nimmt, weil er Briefmarken sammelt. F Er ist sehr wütend und stellt den Vater des Buben zur Rede. G Der Erzähler bekommt seine Briefe erst, nachdem der Nachbarssohn die Briefmarken entfernt hat. a) Welche Sätze drücken aus, was das Thema des Textes Wer klaut die Briefmarken ist? Kreuze sie an und unterstreiche die richtigen Formulierungen. b) Besprecht eure Lösungen zu zweit. 1 In diesem Text handelt es sich um einen Mann, dessen Briefe verschwinden. 2 Dieser Text geht um einen Mann, dessen Briefe verschwinden. 3 In diesem Text geht es um einen Mann, dessen Briefe verschwinden. 4 Dieser Text handelt von einem Mann, dessen Briefe verschwinden. 5 Dieser Text erzählt von einem Mann, dessen Briefe verschwinden. 9 B M nach Ü16 10 B nach Ü16 11 B nach Ü16 31  3 Inhaltsangabe und Interpretation Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=