Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Die Schülerinnen und Schüler der 4B wurden über ihr Taschengeld befragt. Erkläre das Diagramm und seine wichtigsten Aussagen. –– Nenne in der Einleitung: Thema, Diagrammtyp, befragte Personengruppe, … –– Informiere im beschreibenden und erklärenden Teil darüber, –– wofür am meisten Geld ausgegeben wird –– und was eher unwichtig ist. –– Überlege auch, welche Schlüsse man daraus ziehen kann. Schreibe eine persönlichen Stellungnahme zu den Untersuchungsergebnissen oben. Was ist dir wichtig? Worauf kannst du selbst am wenigsten verzichten? Erkläre und begründe deine Entscheidung. –– Nenne deinen Standpunkt zum Thema. –– Begründe deinen Standpunkt durch Argumente und Beispiele. –– Fasse zum Schluss die Hauptaussage deines Standpunktes zusammen. Diese Formulierungen können dir helfen: Unterstreiche in deinem Text aus A und B mindestens 5 Sätze, die mit einem Bindewort verknüpft sind. Rahme die Bindewörter ein. A M BIST 20, 29, 33 Informationen aus Diagrammen ermitteln, logisch richtig und zu­ sammenhängend formulieren 30% 12% 60% 40% 20% 15% 5 % 10% 5% Kleider Handyrechnungen Essen und Trinken Kino iTunes Geschenke Bücher Sport und Fitness Eis, Süßigkeiten Frage: Wofür geben Schülerinnen und Schüler unserer Klasse ihr Taschengeld aus? B M BIST 29, 33, 34 Logisch richtig und mit Argumenten formulieren In dem Diagramm geht es um …  Das Thema des Diagrammes ist …  Das Diagramm zeigt …  Es sticht ins Auge / fällt auf / ist auffällig, dass …  Man kann feststellen / deutlich sehen, dass …  Die meisten Jugendlichen …  Sie geben ihr Geld für … aus.  Prozent   Nur wenige Schülerinnen und Schüler …  Auf Platz eins stehen …  Spitzenreiter sind … C M BIST 33, 41, 45 Zusammenhängend formulieren 27 Informieren und Stellung nehmen 2 Wie bei einer Schularbeit … Solche Aufgaben können Teil einer Schularbeit sein. Beim Lösen darfst du dabei die Hilfsmittel Wörterbuch und Checkliste (Sprachbuch S. 55) verwenden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=