Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Schülerinnen und Schüler haben eine Umfrage gemacht und das Ergebnis in einem Diagramm dargestellt. Lest zu zweit das Diagramm. 8 B nach Ü13 5% 10% Mädchen Buben imWörterbuch etwas nachschlagen E-Mails versenden Musik hören und Videos anschauen Internetrecherche Spiele soziale Netzwerke und chatten 9% 7% 50% 45% 40% 45% 51% 60% 95% 90% Frage: Wozu verwenden Schülerinnen und Schüler unserer Schule das Internet? Diagramme lesen und verstehen Ergänze die Lücken mit den Wörtern aus dem Kasten. Bei der Umfrage  (1) es um die Internetverwendung der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule. Man kann  (2) , dass die meisten Jugendlichen das Internet zur Benutzung sozialer Netzwerke verwenden. Auf Platz zwei  (3) Spiele. Immerhin über 40 Prozent der Jugendlichen gebrauchen das Internet, um zu recherchieren oder Videos anzuschauen. Weniger als  (4) der Schülerinnen bzw. der Schüler schreibt E-Mails. Es  (5) ins Auge, dass auffällig wenige Jugendliche das Internet als Wörterbuch nutzen. 10 nach Ü30 sticht  stehen  ein Zehntel  erkennen  geht Wortproviant a) Kreuze an, welche Aussagen du aus dem Diagramm in Übung 8 ablesen kannst. b) Vergleicht zu zweit eure Ergebnisse. 1 Chatten und soziale Netzwerke sind bei den Schülerinnen und Schülern am beliebtesten. 2 Spiele sind sowohl bei Buben als auch bei Mädchen weniger beliebt als Musik hören. 3 Nur ganz wenige Jugendliche verwenden das Internet als Wörterbuch. 4 Fast die Hälfte aller Buben hört im Internet Musik oder schaut sich Videos an. 5 Buben versenden mehr E-Mails als Mädchen. 6 Weniger als 20 Prozent der Mädchen spielen im Internet. 9 B nach Ü13 20  2 Informieren und Stellung nehmen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=