Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Beim Lösen dieser (wiederholenden) Grammatik-Übungen ist es hilfreich, einen Blick in die Übersicht im Sprachbuch (S. 166–175) zu werfen, daher gibt es Verweise. Die Übungen sind nicht aufbauend angeordnet. Wähle daher je nach Bedarf aus. Satzarten und Satzbau 1 GR SB 167–168 Unterstreiche in den Sätzen die Personalform und ergänze das fehlende Satzzeichen. Bestimme in der Klammer die Satzart. 1 Habt ihr alle eure Texthefte mit ( ) 2 Kommen Sie bitte nächste Stunde für die Probe in den Aufenthaltsraum ( ) 3 Um 10 Uhr trifft er sie im Schulhof ( 4 Wann sollen wir beim Bus sein ( 5 Das ist ja großartig ( 6 Beantragen Sie noch heute die kostenlose Vorteilscard ) Unterstreiche in den Sätzen die Personalformen rot und die dazugehörigen Subjekte blau. Kreuze dann die einfachen Sätze an. 1 Liliana las gerne Geschichten. 2 Am meisten liebte sie historische Romane, weil sie in längst vergangenen Zeiten spielten. 3 Da vergaß sie alles um sich, und sie war eine schöne Prinzessin oder eine mächtige Königin. 4 Sie ließ sich von nichts ablenken, solange sie las. 5 Wenn man sie dabei beobachtete, hatte man den Eindruck, dass sie träumte. 6 Aus diesen Träumen erwachte sie erst, wenn sie die Geschichte zu Ende gelesen hatte. 7 Ihre Rückkehr in die Gegenwart dauerte aber oft ziemlich lang. Zeichne die Satzmuster (HS, GS) für die Sätze in Übung 2. 1 5 2 6 3 7 4 1 2 3 Kenn mich aus. Das schaut dann z. B. so aus: HS, GS. Oder HS, HS. Oder GS, HS. Oder HS, GS, GS. 82 G Grammatik verstehen und üben Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum d s Verlags ) ) ) ( öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=