Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ
Setze die Wörter aus dem Kasten an der richtigen Stelle ein. Beachte: Manchmal musst du eine Fallendung anfügen. Unterstreiche die Signalwörter (davon gibt es oft mehr als eines). Ohne das Wissen (1) unserer Eltern stiegen wir auf eine Burgruine. Ihr (2) war ja nicht sehr einladend, aber nach einigem (3) und (4) machten wir uns auf den Weg. Nach dem hellen (5) des Blätterdachs und dem (6) des Himmels kamen wir ins (7) des Burginneren. Plötzlich glaubten wir ein jämmerliches (8) zu hören. „Da passiert ja (9) !“, rief meine Schwester zitternd. Mich beunruhigte ein leises (10) im Nebenraum, aber ich gab mich standha. „Du immer mit deinen ängstlichen Klagen!“, lachte ich sie aus. Dann aber fühlte ich etwas (11) zwischen meinen Füßen und schrie auf. „Du immer mit deinem hysterischen (12) !“, gab meine Schwester zurück. Das hatte ich jetzt vom (13) . 13 nach Ü40 Kleinschreibung a) Forme die Wörter aus dem Kasten mit Hilfe von Nachsilben in Adjektive um und unterstreiche die Nachsilbe. b) Verwende die Adjektive dann in einem kurzen Satz und schreibe ihn ins Heft. Beispiel: der Aberglaube – abergläubisch Ich bin nicht abergläubisch. Bilde vom Adjektiv in der Klammer die Meiststufe (den Superlativ) und setze sie in die Lücken ein. Achte auf die richtige Groß- und Kleinschreibung. 1 Heute war ich die (gut) bei der Mathe-Schularbeit! 2 Die (schön) Hose war leider auch die (teuer) . 3 Den Sprint lief ich am (schnell) , aber auf der Langstrecke blieb ich der (langsam) . 4 Es ist das (vernünftig) jetzt zu schweigen. 5 Er ist unter den Schauspielern der (berühmt) . 14 nach Ü43 M der Aberglaube die Erde s Glück das Kind das Land das Maß die Mühe die Nahrung die Narbe er Sand der Schlaf die Strafe der Süden ü 15 nach Ü47 auslachen aussehen blau dunkel grün hin … her knacken pelzig schrecklich schreien stöhnen wi ü Richtig schreiben R 79 Nur zu . Prüfzwecken – Eigentum da d des Verlags öbv ssen
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