Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Hintergrundberichte lesen und verstehen Lies den Zeitungsartikel. Markiere am Rand die Schlagzeile (Headline), den Kurzbericht (zusammenfassender Satz) und den ausführlichen Bericht. „Generation Kopf unten“: Smartphones als Ablenker im Straßenverkehr Nicht nur beim Autofahren ist es gefährlich, Mails zu checken oder eine Nachricht zu schreiben. Auch ihre Smartphones benutzende Fußgänger sind stark abgelenkt und gefährdet. Das zeigt eine aktuelle Studie von Dekra in sechs europäischen Hauptstädten. Eine Untersuchung der Dekra Unfallforschung zeigt, was wir alle täglich beobachten können, o‚ auch bei uns selbst: Nur kurz wird vom Display aufgeschaut, dann schnell die Straße überquert. Die Studie hat ergeben, dass durchschnittlich rund jeder sechste Fußgänger (fast 17 Prozent) vom Smartphone abgelenkt ist. Fast 14.000 Fußgänger in Amsterdam, Berlin, Brüssel, Paris, Rom und Stockholm wurden für die Studie beobachtet. Diejenigen, die vom Handy abgelenkt waren, tippten etwas oder sie telefonierten, manche taten beides sogar gleichzeitig. Aber auch Kop©örer-Träger oder Ohrstöpsel-Träger muss man als gefährdet einstufen, da sie vermutlich Musik hören, nicht aber, was rundherum im Straßenverkehr passiert. Die Nutzung des Handys ist zwar unterschiedlich, aber in jedem Fall gefährlich. Am Steuer eines Autos oder auf dem Fahrrad führt sie zu Geldstrafen, bisher aber nicht bei Fußgängern. Die Studie zeigt, dass Fußgänger in der Altersgruppe zwischen 25 und 35 Jahren mit 22 Prozent die intensivsten Handynutzer sind. (…) https://www.heise.de/newsticker/meldung/Generation-Kopf-unten-Smartphones-lenken-viele-Fussgaenger-ab-3165359.html (25. 4. 2018, bearbeitet) a) Beantworte die Fragen zum Text in Übung 1 in Stichworten in deinem Heft. b) Vergleicht eure Antworten zu zweit. 1 Woher stammen die Zahlen und Fakten im Text? 2 Welche Verkehrsteilnehmer wurden beobachtet? 3 Welche Aktivitäten wurden beobachtet? a) Überlege, wodurch du im Straßenverkehr abgelenkt bist. Antworte in 2–3 Sätzen. b) Lest euch die Antworten gegenseitig vor und vergleicht sie. 1 nach Ü3 5 10 15 20 2 B M nach Ü3 3 B nach Ü3 Anschaulich und kritisch berichten 6 Den Aufbau von Zeitungsberichten haben wir in Band 2 gelernt: Schlagzeile – Kurzbericht – ausführlicher Bericht … 64 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=