Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Bestimme in den Sätzen aus einer Inhaltsangabe die Zeitform der unterstrichenen Prädikate. Das Fräulein hat ihn eine Weile mit großen Augen angesehen, bevor es sich umdreht und davongeht. Nachdem das Fräulein im dunklen Wald verschwunden ist, ist der Jüngling sehr traurig. Die unterstrichenen Prädikate stehen im . 18 nach Ü46 Vorzeitigkeit: Wenn etwas vorher passiert ist … Beantwortet zu zweit die folgenden W-Fragen in Stichworten in euren Heften. 1 WO spielt die Handlung der Sage? 2 WANN trägt sich das Geschehen zu? 3 WER sind die Hauptpersonen? 4 WIE kommt der Bub zu Geld? 5 WARUM ärgert sich der Graf? 6 WIE handelt er? 7 WARUM schluckt der Graf das Natternkrönlein? 8 WARUM schlägt der Torwächter seinen Herrn? 9 WAS passiert am Ende der Sage? Verfasse eine vollständige Inhaltsangabe zur Sage Das Natternkrönlein und schreibe sie in dein Heft. Die unterstrichenen Schlüsselwörter in Übung 15, die Antworten in Übung 16 und die Angaben im Kasten helfen dir dabei. Gehe folgendermaßen vor: – Schreibe zuerst in Stichworten die Erzählschritte für den Hauptteil in der richtigen Reihenfolge auf. 1 armer Bub bekommt bunten Gegenstand geschenkt 2 … – Notiere in Stichworten Gedanken zu Einleitung und Schluss. Einleitung: Wo und wann spielt die Handlung? Schluss: Welches Thema wird in der Sage behandelt? – Schreibe dann in eigenen Worten die Inhaltsangabe im Präsens. 16 M B nach Ü37 17 M nach Ü37 ein kleiner, armer Bub ein bunter Gegenstand der Neid der Graf im Bettelgewand 7 Säcke voll Geld das verschluckte Natternkrönlein der Torwächter schlägt seinen Herren der Bauer ist wieder arm im Wirtshaus das Krönlein verlieren leichtsinnig das Geschenk einer alten Frau der Zauber des Natternkrönleins wie ein Dieb über die Mauer des Schlosses klettern 60 5 Sagen und Balladen wiedergeben Nur z Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=