Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Sucht euch zu zweit eine Situation aus und legt eure Rollen fest. Wie reagiert ihr? Spielt eure Beschwerdegespräche der Klasse vor. Situation 1 A: Es ist schon spät am Abend. Trotzdem hörst du vor dem Schlafengehen noch laut deine Lieblingsmusik. B: Du kannst nicht schlafen, weil deine Nachbarin oder dein Nachbar laut Musik hört. Situation 2 A: Du stellst dein Mountainbike manchmal im Stiegenhaus ab, weil im Fahrradraum zu wenig Platz dafür ist. B: Deine Nachbarin oder dein Nachbar stellt das Mountain- bike immer im Stiegenhaus ab und versperrt dir damit den Weg. Situation 3 A: Du hast dir ein Schulübungshe‚ ausgeborgt, weil du krank warst. Leider hat deine kleine Schwester beim Frühstück Kakao darauf ausgeschüttet. B: Du hast deiner Schulkollegin oder deinem Schulkollegen dein Schulübungshe‚ geborgt. Als du es zurückbekommst, entdeckst du große braune Flecken auf mehreren Seiten. Situation 4 A: Du bist krank und sitzt beim Arzt im Wartezimmer. Du telefonierst, weil du wissen willst, was du in der Schule versäumt hast. B: Du bist krank und sitzt beim Arzt im Wartezimmer. Du hast schreckliche Kopfschmerzen und die Person neben dir telefoniert sehr laut mit dem Handy. 7 B nach Ü10 Ordne den Wörtern die passende Erklärung zu. 1 verfügen über A aufmerksam machen auf, hinweisen auf 2 benötigen B die Bitte, der Wunsch 3 verweisen auf C haben 4 der Preisnachlass D brauchen 5 das Anliegen E eine Ermäßigung vom ursprünglich geforderten Preis 8 nach Ü12 Mündlich reklamieren Reklamationen lesen und verstehen 6 1 Reklamieren und Anliegen mitteilen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=