Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ
Da die Schülerinnen und Schüler mit dem neuen Mittagsmenülieferanten unzufrieden sind, will die Schülervertretung Unterschriften für ein besseres Mittagsmenü sammeln. Formuliere ein Rundmail. Dein Schreibplan soll folgende Gliederung haben: – eine Einleitung, die neugierig macht und deinen Standpunkt nennt – begründende Argumente (mit Beispielen) – als Abschluss die kurz und klar formulierte Hauptaussage mit einer Aufforderung 13 M nach Ü30 Informierende und appellierende Texte schreiben Ordne den Satzanfängen eine sinnvolle Fortsetzung zu und unterstreiche dann alle Bindewörter (Konjunktionen). 1 Vitamine sind sehr gesund, A kann ich nicht auf Süßigkeiten verzichten. 2 Evita hat Übergewicht, B trotzdem mögen viele Kinder kein Obst. 3 Obwohl Zucker ungesund ist, C trotzdem macht sie keinen Sport. 4 Abdul ist nicht mehr hungrig, D trotzdem nimmt er noch ein Stück Kuchen. Obwohl oder trotzdem ? Setze das richtige Bindewort ein. 1 Marisa kauft ihr Obst am Markt, sie neben einem Supermarkt wohnt. 2 Farbstoffe sind ungesund, sind sie in vielen Lebensmitteln enthalten. 3 Dragana baut kein Gemüse an, sie einen großen Garten hat. a) Vervollständige die Sätze sinnvoll mit desto oder umso . Beispiel: Je gesünder ich mich ernähre, umso besser fühle ich mich. 1 Je mehr Wasser du trinkst, 2 Je weniger Schokolade sie isst, b) Ergänze nun sinnvolle Satzanfänge mit je und schreibe sie auf. Beispiel: Je mehr ich nasche, desto dicker werde ich. 1 , umso fitter wird er. 2 , desto gesünder ist es. 10 nach Ü24 11 nach Ü24 Ich erinnere mich: Obwohl leitet einen Nebensatz ein. Daher steht die Personalform an letzter Stelle im Satz. 12 nach Ü26 Da schaue ich mir noch einmal den Schreibplan in Übung 6 an. 44 4 Informieren – argumentieren – appellieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=