Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Die Kinder sind mit dem neuen Mittagsmenülieferanten der Schule unzufrieden, weil die Portionen zu klein sind und die Auswahl zu gering ist. Die Schülervertretung möchte eine Änderung erreichen und schreibt ein Mail an die Direktion der Schule. a) Erstelle einen Schreibplan für diesen Text. b) Vergleicht euren Schreibplan zu zweit. Einleitung/Orientierung: Thema und Standpunkt Thema: Neuer Mittagsmenülieferant an der Schule. Standpunkt: Hauptteil: Begründung durch Argumente und Beispiele Wir sind unzufrieden, weil 1 2 Schluss: Hauptaussage und Aufforderung: Wir möchten erreichen, dass 6 B nach Ü18 Informierende und appellierende Texte planen a) Lies die Aussagen und höre dann den Hörtext aus dem Sprachbuch (Ü10). Kreuze an: R (richtig) oder F (falsch). b) Vergleicht zu zweit eure Lösungen. Hört den Text noch einmal, falls ihr euch nicht einig seid. R F 1 Sprecher 1 meint, dass im Supermarkt oft für frisches Obst und Gemüse geworben wird. 2 Sprecher 1 kauft oft Packerlsuppen und Dosengerichte, weil ihm Frische bei Produkten nicht wichtig ist. 3 Sprecherin 2 macht zu den Fertiggerichten immer einen Salat oder sie gibt frisches Gemüse zum Essen dazu. 4 Sprecher 3 hat gehört, dass das Essen in der Kantine und in vielen Restaurants immer frisch gekocht wird. 5 Sprecherin 4 isst sehr häufig Fertigprodukte. 6 Sprecherin 4 findet, dass die Auswahl bei Fertigprodukten nicht groß genug ist. 5 À 8 Ó Hörtext e6wm3y B vor Ü11 Stellungnahmen hören und äußern 42 4 Informieren – argumentieren – appellieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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