Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Lies den folgenden Text und überlege dir eine passende Überschrift. Schreibe sie auf die Zeile. Kinder und Jugendliche benötigen am Morgen ausreichend Energie und Nährsto˜e, damit sie in der Schule ¤t, wach und leistungsfähig bleiben. Während sie schlafen, werden zur Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Körperfunktionen ihre Energiespeicher in Anspruch genommen. Ein ausgewogenes Frühstück und eine nahrha‚e Schuljause füllen ihre Ener- giespeicher und geben Kra‚ für den Vormittag in der Schule. Aber nicht jede oder jeder hat morgens schon Appetit und o‚ fehlt einfach die Zeit zum Frühstücken. Hier ein paar Tipps für Morgenmu˜el und Co.: – Alles, was am Vorabend erledigt wird, z. B. Tisch decken oder die Schultasche einpacken, spart am Morgen Zeit. – Wer morgens noch nichts essen kann, sollte zumindest ein Glas Fruchtsa‚, Milch oder Kakao trinken, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. – Je weniger gefrühstückt wird, umso ausgiebiger sollte die Schuljause sein. – Etwas früher aufstehen und gemeinsam frühstücken lohnt sich, denn niemand isst gerne alleine. http://www.give.or.at/fileadmin/media/download/ download_factsheets/give_fs_schuljause2015.pdf (20. 9. 2017, bearbeitet) 3 nach Ü8 leistungsfähig: belastbar der Kreislauf, die Kreisläufe: hier = die Bewegung des Blutes im menschlichen oder tierischen Körper (die Kurz- form für Blutkreislauf) a) Beantworte die Fragen zum Text aus Übung 3 in deinem Heft. 1 Warum ist es für Kinder und Jugendliche wichtig, ausreichend zu frühstücken? 2 Welches Problem haben viele Kinder und Jugendliche am Morgen? 3 Was sollte man tun, wenn man morgens nicht gerne frühstückt? b) Was bedeutet „Je weniger gefrühstückt wird, umso ausgiebiger sollte die Schuljause sein“? Kreuze die richtige Antwort an. 1 Wenn man wenig frühstückt, braucht man auch keine Schuljause. 2 Wenn man genug gefrühstückt hat, braucht man keine Schuljause mehr. 3 Wenn man wenig frühstückt, sollte man umso mehr Schuljause mitnehmen. c) Überlegt zu zweit: Wie sieht das ideale Frühstück oder die richtige Jause aus? Sprecht darüber und schreibt dann eure Vorschläge in eure Hefte. 4 B M nach Ü8 41 4 Informieren – argumentieren – appellieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=