Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Informationen entnehmen und vergleichen Was bedeuten die folgenden Wörter? Ordne sie den Erklärungen zu. 1 der Fruchtanteil A eine Frucht mit dicker Schale, sehr saftig (z. B. Orange, Zitrone …) 2 der Zusatzstoff B die Menge der Frucht, die sich z. B. in Säften findet 3 die Zitrusfrucht C der Anteil eines Stoffes, der in einem Produkt enthalten sein muss (z. B. an Frucht in Marmelade oder Saft) 4 der Mindestgehalt D ein Stoff, der z. B. Getränken oder Speisen bei der Herstellung zugesetzt wird, um z. B. den Geschmack oder die Farbe zu verstärken Wie ernährt man sich richtig? Zeichnet die Tabelle in eure Hefte. Schreibt dann die Lebensmittel aus dem Kasten mit dem bestimmten Artikel in die richtige Spalte. Verwendet dazu die Ernährungspyramide. reichlich mäßig sparsam der Spinat 1 nach Ü5 2 B M nach Ü8 Vanillepudding Spinat Fisch Apfel Karotte Leberkäse asser Vollkornweckerl Eis Joghurt Putenwurst Käse Schokolade Butter Olivenöl Pommes Reis Ei ü Fett- und zuckerreiche Lebensmittel selten und sparsam Eier max. 2- bis 3-mal pro Woche Fleisch, Geflügel und Wurst (fettarm) 2- bis 3-mal pro Woche Fisch mind. 1- bis 2-mal pro Woche wöchentlich Milch und Milchprodukte täglich 2 bis 3 Portionen täglich Pflanzenöle (Raps-, Olivenöl) max. 2 Esslöffel täglich Getreideprodukte (v. a. Vollkorn) und Kartoffeln; mehrmals täglich Obst 2 Portionen täglich Gemüse 3 Portionen täglich Getränke (ungezuckert) mind. 1,5 bis 2 Liter täglich rot sparsam gelb mäßig grün re ichlich Informieren – argumentieren – appellieren 4 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum (fettarm) des Verlags Salat W öbv

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