Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ
a) Ersetze den kursiv gedruckten Satz durch einen Attributsatz und schreibe ihn in dein Heft. Achte dabei auf die Position der Personalform. b) Lest euch die Sätze dann gegenseitig vor und vergleicht sie. Beispiel: HS HS Wir sehen eine Eisscholle. Sie treibt auf dem Meer. HS Attributsatz Wir sehen eine Eisscholle, die auf dem Meer treibt. 30 B M nach Ü44 Auch in Attributsätzen steht die Personalform immer an letzter Stelle! Und zwischen den beiden Teilsätzen ist ein Beistrich! Zwischen Attribut und Attributsatz wechseln 1 Wir halten das Referat. Es handelt von Expeditionen. 2 Ivo liest ein Buch. Die Lehrerin hat es ihm empfohlen. 3 Ich bekomme ein Paket. Meine Tante hat es mir geschickt. 4 Mohamed hat einen Plan. Er hält ihn geheim. 5 Auf der Wanderung sahen sie einen Bären. Er war riesig. 6 Wir haben einen Schlafsack. Er hält uns warm. a) Wandle das unterstrichene Attribut in einen Attributsatz um und unterstreiche den Attributsatz. Denke an die Beistriche. b) Lest euch die Sätze dann gegenseitig vor und vergleicht sie. Beispiel: Wir riefen die wartenden Eltern nach ein paar Minuten an. Wir riefen die Eltern , die warteten , nach ein paar Minuten an. 1 Die streitenden Kinder laufen aufgeregt herum. 2 Der in den Bergen wandernde Mann verläuft sich diesmal nicht. 3 Die Kinder schauen den winkenden Eltern nach. 4 Der hungrige Bär sieht uns zum Glück nicht. 5 Die Rettungsmannschaft im Sucheinsatz freut sich über das gute Wetter. 31 B nach Ü44 37 3 Von Abenteuern erzählen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=