Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ
Bildet zu zweit sinnvolle Wortgruppen mit den Wörtern aus den Kästen und schreibt sie in eure Hefte. Beispiel: der stechende Blick … a) Mustafa hat einen Text über eine Radtour ohne Attribute geschrieben. Ergänze ihn mit Attributen, damit er verständlich und lebendig wird. Die Fragen helfen dir dabei. b) Lest euch dann gegenseitig den Text vor und vergleicht eure Lösungen. Ich traf vorige Woche meinen guten (was für einen?) Freund Benni. Wir unter- nahmen eine (was für eine?) Mountainbiketour. Gegen 10 Uhr fuhren wir bei (was für einem?) Sonnenschein los. Zuerst nahmen wir die Straßen- bahn bis zum Schwarzenbergpark und von dort gab es einen (was für einen?) Radweg. Leider kam bald ein (was für ein?) Gewitter und wir mussten umkehren. Unsere (was für eine?) Kleidung klebte die ganze Heimfahrt an unserem Körper und wir froren entsetzlich. Trotzdem denke ich gern an diesen (was für einen?) Aus±ug. a) Finde bei den folgenden Sätzen sinnvolle Attribute zu den hervorgehobenen Nomen. Ideen findest du im Wortkasten. b) Lest euch die Sätze dann gegenseitig vor. Beispiel: Die Sonne verschwand hinter den Bäumen. Die rot funkelnde Sonne verschwand hinter den dunklen Bäumen. 1 Die Menschen froren in der Kälte. 2 Die Hunde gruben in der Erde ein Loch. 3 Auf Grund der Hitze standen Schweißperlen in seinem Gesicht. 4 In der Nacht schrieb die Frau einen Brief. B M nach Ü37 25 klirrend ängstlich jubelnd stechend krachend verloren laufend ü die Kälte der Blick die Kinder die Schiffbrüchigen das Glas die Freude die Freunde ü 26 B nach Ü40 27 B nach Ü40 lang stechend tief klirrend unfreundlich rot hungrig rot funkelnd finster dunkel verzweifelt nass groß ü ü 35 3 Von Abenteuern erzählen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=