Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Lies den folgenden Textausschnitt. Der Schlaf wollte nicht kommen, da die Insekten ihn plagten. Den Rest der Nacht lag er wach, Hunderte von Moskitos auf seiner Haut zer- quetschend, während seine Gedanken bei diesem Unglückstag verweil- ten. Am Vormittag hatte noch die Sonne geschienen. Es ging ihm gut, er lebte beinahe im Über±uss, glücklich und umsorgt. Er hatte gute Wa˜en für die Jagd, genügend zu essen und Ho˜nung für die Zukun‚. Ein einziger Tag hatte alles zunichte gemacht: Ein Elch hatte ihn zertrampelt und ein Tornado war über ihn hinweggegangen. Er hatte alles verloren. Einfach so. Das Schicksal hatte gewürfelt und Brian war der Verlierer. Aus: Gary Paulsen: Allein in der Wildnis. Carlsen Verlag, Hamburg 2003. Aus dem Amerikanischen von Thomas Lindquist. a) Welche Informationen erhältst du im Textausschnitt oben? Kreuze an. Man erfährt, … 1 in welcher Umgebung das Geschehen spielt. 2 warum der Held der Geschichte in dieser Situation ist. 3 zu welcher Tageszeit die Handlung spielt. 4 was der Held tun wird. b) Was würdet ihr anstelle von Brian tun? Sammelt zu zweit Ideen und schreibt eure Gedanken in Stichworten in eure Hefte. a) Welcher Satz könnte die Fortsetzung des Textes aus Übung 16 sein? Markiere ihn. b) Warum passen die beiden anderen Sätze nicht so gut? Sprecht zu zweit darüber. 1 Er baute alles wieder von vorne auf und lebte sein gewohntes Leben weiter. 2 Er durfte nicht aufgeben, das wusste er. Was sollte er nun tun? 3 Er hatte gar nichts mehr, aber es interessierte ihn nicht, weil er wusste, dass er bald gerettet werden würde. Wie könnte die Geschichte von Brian weitergehen? Verwende deine gesammelten Ideen aus Übung 17b für einen Schreibplan und schreibe ihn in dein Heft. Hilfe zum Aufbau findest du im Sprachbuch auf Seite 66. Schreibe nun mit Hilfe deines Schreibplanes aus Übung 19 eine Fortsetzung zur Erzählung aus Übung 16 in dein Heft. Beachte: – Wähle geeignete sprachliche Mittel aus. – Dein erster Satz der Fortsetzung muss mit dem letzten Satz der Textvorgabe übereinstimmen. – Achte auf die Einhaltung der Erzählperspektive. 16 nach Ü34 der Moskito, die Moskitos: eine tropische Gelse 17 B M nach Ü34 18 B nach Ü34 19 M nach Ü34 20 M nach Ü34 Abenteuergeschichten planen und schreiben 33 3 Von Abenteuern erzählen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=