Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ
a) Lest zu zweit den Ausschnitt aus Allein in der Wildnis . Wo würdet ihr laut, leise oder schnell sprechen, wo schwächer und wo stärker betonen und an welchen Stellen im Text Pausen machen? Markiert diese Stellen. Achtet besonders auf die verkürzten Sätze. b) Übe das Vorlesen. Nimm dich dazu (z. B. mit dem Handy) auf. c) Lest den Text anschließend laut vor und gebt einander Rückmeldung. Um den Text flüssig und ohne Versprecher vorzulesen, musst du – den ganzen Text gut verstehen, – mit der Aussprache aller Wörter vertraut sein, – die Satzzeichen nutzen und richtig umsetzen (z. B. wissen, wer die wörtliche Rede spricht und deine Stimme anpassen). – Du kannst den Text mit Hinweisen versehen, z. B. Zeichen für Pausen, Erinnerung an Blickkontakt, Sprechtempo. Da gri sie (Anm: die Mutter) nach hinten und zog vom Rücksitz eine Tüte hervor. „Da, sieh mal. Ich habe dir was mitgebracht. Für deine Ferien.“ Brian nahm die Tüte und schaute hinein. Es war ein Beil; jene Sorte mit eisernem Scha und einem gummibezogenen Handgri. Die Klinge steckte in einem kräigen Lederfutteral, das eine mit Messingnieten beschlagene Gürtelschlaufe hatte. „Du kannst es am Gürtel tragen“, sagte seine Mutter, ohne ihn anzusehen. Vor ihnen auf der Straße rollte ein Traktor und beim Überholen musste sie aufpassen. „Der Verkäufer im Laden meinte, du könntest es gut gebrauchen. In der Wildnis, weißt du, bei deinem Vater.“ Papa, dachte er – nicht „mein Vater“. Mein Papa. „Vielen Dank. Wirklich nett von dir.“ Sogar Brian spürte, wie hohl seine Worte klangen. „Zeig doch mal, wie es am Gürtel aussieht. Mach schon.“ Am liebsten hätte er sich geweigert. Es war doch zu albern, mit einem Beil am Gürtel herumzulaufen! Aus: Gary Paulsen: Allein in der Wildnis. Carlsen Verlag, Hamburg 2003. Aus dem Amerikanischen von Thomas Lindquist. 14 B nach Ü30 Tipp Vorschläge für Markierungen: Pause: | Betonung: stark Tempo: langsam – schnell Wörtliche Rede: unterschiedliche Farben für Personen der Schaft, die Schäfte: gerader Teil, z. B. bei Werkzeugen, Waffen … zur Bedienung das Lederfutteral, die Leder- futterale: eine Hülle aus Leder a) Übe das Vorlesen des Textes in Übung 11. Markiere wieder die Stellen, wo du laut, leise oder schnell sprechen, wo du schwächer und stärker betonen und an welchen Stellen du Pausen machen möchtest. b) Lies den Text anschließend laut vor und gebt einander Rückmeldung. 15 B nach Ü30 32 3 Von Abenteuern erzählen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=