Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Textzusammenhang herstellen a) Ergänze die passenden Umstandswörter aus dem Kasten. b) Lest euch den Text dann gegenseitig vor und vergleicht eure Lösungen. c) Wann merkt ihr, dass ihr einen „inneren Schweinehund“ habt? Wie geht ihr damit um? Sprecht zu zweit darüber. Der innere Schweinehund Der innere Schweinehund gehört zur Gattung der Zeiträuber und Fortschrittsbremsen. (1) ist er Meister der Ausreden! Der innere Schweinehund ist seit Kindheitstagen dein treuer Begleiter. Er kümmert sich (2) intensiv um dich. Er überredet dich beispielsweise, faul auf der Couch liegen zu bleiben, obwohl du schon (3) die Hausübungen machen wolltest. Den inneren Schweinehund zu überwinden kostet (4) viel Anstrengung. Lass ihn nicht zu mächtig werden! Er kann dir (5) schaden! 27 B nach Ü41 außerdem jederzeit längst nämlich sehr Ergänze die Sätze mit den passenden Verweiswörtern aus dem Kasten. Unterstreiche dann das Satzglied, auf das sie sich beziehen. 1 Er verbringt die Ferien oft in den Bergen. kann er sich richtig erholen. 2 Am besten gefällt ihr Italien. Sie fährt jedes zweite Jahr . 3 Mein erster Schikurs war super, ich kann mich noch gut erinnern. 4 , als es noch keine Motoren gab, zogen Hunde die Schlitten. 5 Anfangs konnten wir nicht schwimmen, gingen wir nicht allein in den See. a) Verbinde die Sätze mit den Bindewörtern aus dem Kasten und schreibe sie in dein Heft. Es kann sich dabei auch die Reihenfolge der Wörter ändern. b) Lest euch die Sätze dann gegenseitig vor und vergleicht sie. 1 Hunde sind tolle Tiere. / Ich mag Katzen lieber. 2 Hunde brauchen eiweißhältiges Futter. / Sie fühlen sich wohl. 3 Hunde brauchen Auslauf. / Viele Hunde leben in einer Stadtwohnung. 28 nach Ü43 damals daran deshalb dort dorthin So kann ich Wortwiederholungen vermeiden! 29 B M nach Ü43 aber damit obwohl Mein innerer Schweinehund ist leider sehr willensstark! 25 2 Sachtexte exzerpieren und verfassen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=