Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ
a) Drücke die Formulierungen mit Verben aus und schreibe sie in dein Heft. b) Lest euch dann gegenseitig eure Ergebnisse vor. Beispiel: der Wachhund: der Hund, der etwas bewacht 1 das Nutztier des Menschen: … 2 gute Sehfähigkeit: … 3 die Entwicklung des Hundes: … 4 eingeschränkte Bewegungsfreiheit: … Formuliere die Sätze neu. Schreibe wie im Beispiel im Verbalstil. Beispiel: Das laute Bellen der Hunde störte mich. 1 Es störte mich, dass die Hunde laut bellten. 1 Das Bewachen von Schafen gehört zu den Aufgaben von Schäferhunden. Es gehört zu den Aufgaben von Schäferhunden 2 Das Verstehen der Zeigegesten erleichtert die Kommunikation zwischen Mensch und Hund. Wenn Hunde erleichtert das die Kommunikation zwischen Mensch und Hund. 3 Das Ziehen von Hundeschlitten macht Huskys Freude. Es macht Huskys Freude . Schreibe die Sätze im Nominalstil. Die unterstrichenen Verben werden dabei zu Nomen. Beispiel: Mein Hund lernte die Zeigegesten schnell. 1 Das Lernen der Zeigegesten ging bei meinem Hund schnell. 1 Es macht mir Spaß, die Hundebücher zu lesen. macht mir Spaß. 2 Es ist aufregend, die Huskys zu füttern. ist aufregend. 3 Hunde mögen es sehr, im Freien herumzulaufen. mögen Hunde sehr. 12 B M nach Ü24 13 nach Ü24 14 nach Ü24 20 2 Sachtexte exzerpieren und verfassen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=