Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

a) Welche Nachsilben aus dem Kasten sind typisch für Nomen, welche für Adjektive? Finde für jede Nachsilbe mindestens ein Beispielwort. b) Bilde Sätze mit deinen Beispielen und schreibe sie in dein Heft. 1 Nomen mit Artikel: 2 Adjektive: Wandle die Sätze im Verbalstil in den Nominalstil um wie im Beispiel. Beispiel: Informiere dich, wie du Hunde am besten hältst. 1 Informiere dich über Hundehaltung. 1 Es gibt Hunde, die z. B. Drogen aufspüren können. 2 Hunde können besonders gut riechen. 3 Hunde spielen sehr gern. 4 Hunde lernen, wie sie etwas Gefundenes anzeigen sollen. a) Die „Tiere“ aus dem Kasten findest du nicht im Zoo! Erkläre die Bedeutung der Wörter in deinem Heft. b) Zeichne zwei Begriffe und lasse andere raten. M nach Ü24 10 -bar -haft -heit -ig -isch -keit -lich -nis -schaft -ung Tipp Die Nachsilbe verrät dir die Wortart und das gibt dir einen Hinweis auf die Groß-/Klein- schreibung! 11 nach Ü24 Tipp Lies noch einmal den Text in Ü17 (Sprachbuch S. 36). Extra M der Spaßvogel der Faulpelz der Schweinehund der Unglücksrabe das Steckenpferd Tststs, seltsame Wesen gibt’s! 19 2 Sachtexte exzerpieren und verfassen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags a öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=