Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ
Ordne den Begriffen aus dem Text in Ü13 (Sprachbuch S. 35) eine passende Erklärung zu. 1 in der Literatur A Gesprächspartner 2 dekodieren B bestimmt 3 die Zeigegeste C eine bestimmte Aufgabe haben 4 der Kommunikationspartner D entschlüsseln 5 fungieren E Handbewegung auf etwas 6 konkret F in wissenschaftlichen Texten und Büchern a) Lies den Text über Epilepsiehunde und ergänze die Sätze unten. b) Besprecht dann zu zweit, wo im Text ihr Hinweise für eure Antworten gefunden habt. Epilepsiehunde sind Assistenzhunde für Epileptiker. Sie können Patienten oder deren Umfeld warnen, dass in Kürze ein epileptischer Anfall beginnen wird, oder sind speziell darauf trainiert, einem Epileptiker während eines Anfalls zu helfen. https://de.wikipedia.org/wiki/Epilepsiehund (26. 6. 2017, bearbeitet) 1 Ich denke, Epilepsie ist etwas Positives / etwas Negatives, weil 2 Ich vermute, dass Epilepsie 3 Wenn man Epilepsie hat, 4 Assistenzhund bedeutet, Beispiele für Assistenzhunde: 3 M nach Ü13 4 B nach Ü15 Verbinde die Wörter aus dem Kasten, sodass sie eine Tierart bezeichnen. Vervollständige die Sätze mit diesen Nomen. Achte auf die richtige Form. 1 weben radförmige Netze, in denen sich Insekten verfangen. 2 sind kleine Raubvögel, die auch in Städten leben. 3 fressen Gras, Kräuter und Getreide und sind Schädlinge in der Landwirtschaft. 4 sind Greifvögel, die sich überwiegend von Fischen und Wasservögeln ernähren. 5 begleiten die Menschen schon seit vielen Jahrtausenden als Haustier. 5 nach Ü22 -adler -spinne -falke Feld- Haus- -hund Kreuz- -maus See- Turm- Fachbegriffe mit Hilfe der Wortumgebung verstehen Wortproviant 17 2 Sachtexte exzerpieren und verfassen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=