Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ
a) Bringe die Wörter in die richtige Reihenfolge und bilde zwei Bedingungssätze. b) Vergleicht anschließend eure Ergebnisse. Beispiel: wenn – müssen – den – verlassen – Fenster – das – wir – Raum – wir – schließen Wir müssen das Fenster schließen, wenn wir den Raum verlassen. / Wenn wir den Raum verlassen, müssen wir das Fenster schließen. 1 wir – bleiben – es – wenn – Hause – regnet – zu 2 wir – nicht – beeilen – kommen – wenn – spät – zu – wir – uns 29 B nach Ü43 Habe ich immer einen Beistrich zwischen Haupt- und Gliedsatz gesetzt? Das kontrolliere ich gleich selbst … Bedingungssätze: Konsequenzen formulieren Ordne den Satzanfängen die richtige Fortsetzung zu und unterstreiche alle Nominalisierungen. 1 Beim Suchen des richtigen Urlaubszieles A führt oft zu einer guten Lösung. 2 Durch rechtzeitiges Buchen einer Reise B kann man im Internet recherchieren. 3 Das Nachfragen bei Problemen C ist Vorsicht geboten. 4 Beim Bezahlen über das Internet D soll die Mängel aufzeigen. 5 Das Schreiben eines Beschwerdebriefes E ist eine freundliche Stimme wichtig. 6 Beim telefonischen Reklamieren F kann man viel Geld sparen. a) Ergänze die Sätze mit den Verben aus dem Kasten, die als Nomen gebraucht werden. b) Vergleicht anschließend eure Ergebnisse. Beispiel: Durch rechtzeitiges Informieren können dir Probleme erspart bleiben. 1 Beim eines Beschwerdebriefes müssen die Mängel genau erklärt werden. 2 Durch das der Bedienungsanleitung weiß sie, wie das Gerät funktioniert. 3 Die Kundin will durch das mit dem Verkäufer einen Preisnachlass erreichen. 4 Beim über das Internet benötigt man meist eine Kreditkarte. 5 Forderungen können manchmal nur durch durchgesetzt werden. 27 nach Ü36 28 B nach Ü36 verhandeln reklamieren lesen informieren schreiben bestellen ü 13 1 Reklamieren und Anliegen mitteilen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=