Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ
a) Forme die Vorgaben in Nomen um und schreibe sie mit dem bestimmten Artikel auf. 1 ein Problem lösen die Problemlösung 6 erklären 2 ein Produkt bewerten 7 erledigen 3 rückerstatten 8 versprechen 4 stören 9 bestätigen 5 beschreiben 10 eröffnen b) Wandle nun die Nomen in Verben um und schreibe sie auf. 1 die Beschwerde sich beschweren 6 die Bezahlung 2 der Kauf 7 die Frage 3 die Reparatur 8 das Schreiben 4 der Umtausch 9 die Zusendung 5 die Antwort 10 die Erinnerung 21 nach Ü28 Zwischen Nominalstil und Verbalstil wechseln Verfasse mit Hilfe deiner Notizen aus Übung 17 einen formalen Beschwerdebrief an die Firma Lautstark . Beachte dabei: – Orientiere dich bei der Gliederung an deinem Schreibplan. – Bringe deine Kritik sachlich und bestimmt vor. – Fasse dich kurz und beschränke dich auf das Wesentliche. – Verwende eine passende Anrede. Wie wird die Firma Lautstark auf deinen Beschwerdebrief reagieren? Lest gegenseitig die Briefe und sprecht über die mögliche Reaktion von Lautstark . Verfasse ein positives Antwortschreiben der Firma Lautstark . Dabei soll die Firma – sich für den Kauf bedanken, – sich für die Mängel entschuldigen, – einen Lösungsvorschlag machen. 18 M nach Ü24 19 B nach Ü24 20 M nach Ü24 Schriftlich reklamieren 10 1 Reklamieren und Anliegen mitteilen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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