Vielfach Deutsch 2, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

a) Sieh dir den Schreibplan zur Bildgeschichte (Übung 12) an. Aus wessen Perspektive sind die Erzählschritte geschrieben? b) Schreibe zu den Erzählschritten in den Kettengliedern, zu welchem Bild sie passen oder ob es sich um einen verbindenden Text handelt: B1 (= Bild 1), vT (= v erbindender T ext). 15 nach Ü19 kurze Einleitung kurzer Schluss Aufregung: Sofia über Nacht zu Besuch, Vormittag Gassi mit ihr! Frauchen und Sofia unglück- lich! Was werden sie nun tun? A Gäste kommen mit Geschenken B fröhliche Geburtstagsfeier, wann Torte? C nach Tortenessen immer mehr Wolken! D Regentropfen! ich schnappe ein Geschenk, alle mir nach ins Haus E Ich werde den beiden einen Streich spielen. F vertausche die Geschenke G H Instrumente getauscht – fröhliche Gesichter! I Bildgeschichten werden im Präteritum erzählt. Bei den unregelmäßigen (= starken) Verben ändert sich der Wortstamm, z. B. e 1 a wie bei sehen 1 sah. Setze die Verben vom Präsens ins Präteritum. e 1 a: i 1 a: a(u) 1 ie: ich sehe – ich sah sie singt – sie sie fallen – sie wir essen – wir du trinkst – du wir halten – wir ich denke – ich sie finden – sie ich laufe – sie sie nehmen – sie ich springe – ich wir blasen – wir alle helfen – alle er zwingt – er ich rate – ich ihr sprecht – ihr es schwingt – es wir schlafen – wir er steht – er ihr bringt – ihr ich brate – ich 16 nach Ü19 Aus verschiedenen Perspektiven erzählen 9 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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