Vielfach Deutsch 2, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

a) Sprecht euch die Wörter im Kasten gegenseitig vor. Welche Unterschiede fallen euch beim Laut e auf? b) Übertrage die Tabelle in dein Heft und ordne die Wörter ein. c) Höre die Wörter und kontrolliere deine Zuordnung. a) Höre dir den verrückten Text an und lies mit. Achte auf die unterschiedliche Aussprache des Buchstaben e . b) Lest euch den Text dann gegenseitig vor. Emil, der Esel, lebte mit seiner Eselsfrau Elena in England an einem See. Beide tranken gern Früchtetee zum Klee. Emil und Elena hatten zwei edle Pferde als Freunde. Auch diese interessierten sich sehr für eine schnelle Idee: Krebse und Enten fressen! 14 À 24 Ó Hörtext 9je36z M B (die) W elt (das) Mehl (die) Nase (der) See (der) Rest (die) Früchte (der) Weg denn (die) Rose (der) Käfig (die) Hose (der) Mensch (die) Idee (das) Pech (die) Tasse Das e klingt … 1 wie in B e tt 2 wie in T ee 3 wi Blum e Welt, • 15 À 25 Ó Hörtext cm6pa5 B Aussprache und Betonung Der e -Laut schp oder sp , scht oder st a) Lest euch gegenseitig die Wörter aus dem Kasten vor. Was fällt euch bei st und sp auf? b) Ordne die Wörter aus dem Kasten richtig zu. Ergänze, wie du die Wörter hörst und sprichst: sp oder schp, st oder scht. Wir schreiben: Beispiele: Wir sprechen: 1 sp am Anfang eines Wortes: Sp rache, schp 2 sp am Anfang einer Silbe: Vor sp eise, 3 sp an der Silben- oder Wortgrenze: We s p e, 4 st am Anfang eines Wortes: St rafe, 5 st am Anfang einer Silbe: ver st ehen, 6 st an der Silben- oder Wortgrenze: Schwe s t er, 7 st am Ende einer Silbe oder eines Wortes: Mi st , 16 B (die) sp eise (die) Sprache auspacken (die) Wespe (der) Freizeitsp (der) Gast (das) Tortenstück verstehen (der) Mist (die) Liebling (die) Strafe (die) Schwester (die) Strumpfhose ü ü ü ü ü ü ü Der Buchstabe e kann auch „stumm“ sein, wie in Brief – das i davor wird lang gesprochen. Richtig schreiben R 80 Nur Vor zu Prüfzwecken – Eigentum spielen ort stasche des Verlags öbv e in

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