Vielfach Deutsch 2, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Markiere den Selbstlaut vor den Lücken mit einem Punkt, wenn er kurz gesprochen wird, und mit einem Strich, wenn er lang gesprochen wird. Setze dann ss oder ß ein. Mein gro er Bruder lie den Hund hinaus. Der hatte gerade gefre ss en und ging danach zum Flu trinken. Doch leider pa ierte ein Mi geschick. Meine Mutter schlo die Haustür ab und verga Ha o, der noch drau en war. Doch das kluge Tier lie sich nicht beirren und lief zur Terra entür, wo es sich schlie lich bemerkbar machen konnte. a) Im Wortgitter haben sich weitere 15 Wörter mit ss ( 1 ) versteckt. Finde und markiere sie. b) Übertrage sie in normaler Schreibung in dein Heft. Ergänze bei Nomen den bestimmten Artikel und den Plural. c) Schlage alle Wörter nach, die du nicht kennst, und verwende sie dann in Sätzen. S F L U S S G O B W T K A R O S S E R I E E T S O M A G N I S K R A S S E R R U S S E R S E N S L Ä S S I G A S N U S S T S U G M S E S S E N K U S S A S S I O N A R Z I S S E 4 nach Ü8 • 5 M nach Ü8 Beispiel: der Fluss, die Flüsse - Die Donau ist ein wichtiger Fluss in Österreich. Der s-Laut: s – ss – ß Die Wörter das und dass a) Setze jeweils mit einem dass -Gliedsatz in deinem Heft fort. b) Forme den zusammengesetzten Satz dann so um, dass er mit dem Gliedsatz beginnt. Schreibe alle Sätze in dein Heft. Beispiel: Es ärgert mich gewaltig, dass Helene nicht angerufen hat. Dass Helene nicht angerufen hat, ärgert mich gewaltig. 1 Es freut uns gar nicht, … 4 Fachleute behaupten, … 2 Alle Zeitungen berichten, … 5 Ist es wahr, … ? 3 Ihr könnt immerhin hoffen, … 6 Hier war es so kalt, … 6 M nach Ü13 Tipp Den Gliedsatz erkennst du daran, dass die Personalform am Ende steht. Ich merke mir: Zwischen dem Hauptsatz und dem dass-Gliedsatz steht immer ein Beistrich! HS GS GS HS Ich spreche mir die Wörter deutlich vor, so höre ich, wie der Selbstlaut ausgesprochen wird. Wenn kurz 1 ss , wenn lang 1 ß ! Richtig schreiben R 77 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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