Vielfach Deutsch 2, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Lies den folgenden Text über Erics Pläne für das Wochenende und unterstreiche darin alle Modalverben rot . Morgen ist ein schöner Tag! Ich kann lange schlafen, weil ich keine Schule habe. Dann möchte ich Mama überraschen und das Frühstück machen. Gott sei Dank muss ich nicht so viel lernen, weil die Matheschularbeit erst übernächste Woche ist. Am Nachmittag darf ich zu Benny gehen. Wir wollen zusammen den neuen Song einstudieren, denn wir haben ja bald das Konzert. HoŽentlich soll ich nicht wieder mein Zimmer aufräumen. Auf den Abend freue mich schon besonders. Ich möchte mit Nina ins Kino gehen. Leider muss ich schon um 10 Uhr zu Hause sein. Leider war Erics Wochenende dann aber doch ganz anders. Ergänze die fehlenden Personalformen der Modalverben im Präteritum. Es war doch kein so toller Tag. Ich (1) nicht so lange schlafen, weil mich meine Schwester aufgeweckt hat. Ich (2) Mama mit dem Frühstück überraschen, aber ich (3) nicht, weil sie schon auf war. Ich (4) dann zwei Stunden lernen, weil Mama meinte, dass die übernächste Woche und die Matheschularbeit bald da sind. Am Nachmittag (5) ich dann nicht zu Benny gehen, weil ich zu Hause bleiben und mein Zimmer aufräumen (6) . Dabei (7) wir so gerne den neuen Song einstudieren! Auf den Abend freute ich mich schon sehr, denn ich (8) ja mit Nina ins Kino gehen, aber sie (9) leider nicht, weil sie krank war. 24 nach Ü21 25 nach Ü21 Appellierende Texte planen und schreiben Lies noch einmal den Text in Übung 3. Ergänze in deinem Heft den Schreibplan mit Informationen aus dem Text. Einleitung: Allgemeines über den Park, Parkregeln sind notwendig Hauptteil: … Schluss: Wunsch: sicheren und angenehmen Aufenthalt im Park Wie sollte ein guter informativer Text sein? Ergänze die Lücken mit den Wörtern aus dem Kasten. Vergleiche deine Lösung anschließend mit dem Merkkasten im Sprachbuch auf S. 126. Texte, die Verhaltensregeln geben, erfüllen folgende Aufgaben: Sie über Gefahren oder Probleme. Sie zu richtigem Verhalten , indem sie die Leserinnen und Leser direkt ansprechen. Sie , warum man sich richtig verhalten muss, indem sie mögliche aufzeigen. 26 M nach Ü25 27 nach Ü25 auffordern begründen Folgen informieren 72 6 Zu richtigem Verhalten auffordern Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=