Vielfach Deutsch 2, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

a) Welche Schilder passen nicht zum Text in Übung 3? Streiche sie durch. b) Finde zu den restlichen Schildern die passenden Textstellen. Ergänze die Zeilennummern. 1 Zeile: 2 Zeile: 3 Zeile: 4 Zeile: 5 Zeile: 6 Zeile: 7 Zeile: 8 Zeile: Welche Aussagen zum Text in Übung 3 sind r ichtig ( R ), welche sind f alsch ( F )? Kreuze an. R F 1 Der Rosenpark ist der größte Park in St. Martin. 2 Der Lehrteich ist leider stark verschmutzt. 3 Die Leute grillen oft im Rosenpark. 4 Hunde dürfen nicht auf die Liegewiesen. 5 Es ist an gekennzeichneten Stellen erlaubt, die Tauben zu füttern. 6 Hunde sind im Park verboten. Wer mit Hund erwischt wird, muss Strafe zahlen. a) Finde fünf weitere Regeln im Text in Übung 3 und formuliere sie als Imperativsätze. Übertrage die Tabelle in dein Heft und führe sie fort. Textstelle Imperativ Der Teich darf nicht verschmutzt werden. Deshalb ist es strengstens untersagt, Abfall ins Wasser zu werfen. (Zeile 6–7) Wirf keinen Abfall ins Wasser! b) Vergleicht eure Regeln zu zweit. Überlegt gemeinsam: Warum sind diese Regeln notwendig? Manchmal findet ihr eine Begründung im Text. c) Formuliert Begründungssätze mit weil und schreibt sie in eure Hefte. Unterstreicht dann die Personalform des Prädikats im Gliedsatz. Beispiel: Wirf keinen Abfall ins Wasser, weil sonst das Wasser verschmutzt wird. 4 nach Ü5 5 nach Ü5 6 M B nach Ü8 In Gliedsätzen mit weil steht die Personalform des Verbs an letzter Stelle. 65 6 Zu richtigem Verhalten auffordern Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=