Vielfach Deutsch 2, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

ss oder ß ? Markiere zuerst die Selbstlaute (Vokale) vor den Lücken als lang ( ) oder kurz ( ) Ergänze anschließend ss oder ß . 1 Paul beschlo , am Nachmittag nicht Fu ball zu spielen. 2 Niki verpa te eine interessante Sendung über Wa ervögel. 3 Meine Mutter go hei es Wa er in die Badewanne. 4 Die kleine Anna sa still auf dem Se el, während wir die Suppe a en. 5 Zum Schlu begrü te mein Vater den A istenten. 6 Du mu t viel e en, wenn du gro und stark werden willst. Ergänze im Merkkasten die fehlenden Wörter. ss schreibt man nur nach gesprochenen betonten Selbstlauten. fassen, hässlich, messen, das Kissen, die Sprosse, der Kuss, müssen, … ß schreibt man nur nach gesprochenen betonten Selbstlauten und nach , wenn ein verwandtes Wort mit ss geschrieben wird. das Maß (messen), gießen (goss), das Floß (fließen, der Fluss), beißen (gebissen) Suche je zehn Wörter mit ss und ß in diesem Kapitel oder im Wörterbuch und diktiere sie deiner Partnerin oder deinem Partner. Könnt ihr alle Wörter fehlerlos schreiben? 33 nach Ü46 34 nach Ü46 Wichtig 35 B nach Ü46 Wortarten unterscheiden: dass – das Mache die Ersatzprobe und setze danach das oder dass in die Lücken ein. 1 Haus, wir fotografiert haben, gibt es schon seit über hundert Jahren. 2 zu viel Fett ungesund ist, wissen alle. 3 Nimmst du Handy auch mit? 4 Er sieht auf seinem Handydisplay, seine Mutter anruft. 5 Johanna ist überzeugt, Joachim unschuldig ist. 6 Lokal, in Kommissarin Berny gerade hineingegangen ist, ist ein Treffpunkt für Kriminelle. 7 ist Leni, Kind meines Bruders. 36 nach Ü47 Mama 61 5 Mit Zeitungsberichten informieren Nur zu u z Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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