Vielfach Deutsch 2, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

a) Ordne mit Pfeilen zu, welche Aussagen von Sofia und welche von Klara (aus Übung 8) sein könnten. Manche Aussagen passen zu beiden. b) Unterwelle die wörtlichen Reden. 1 Sie erklärt: „Ich bin gerne an der frischen Luft.“ 2 „Ich finde Sport nicht so toll“, sagt sie. 3 „Ich freue mich immer, wenn ich Foxi treffe!“, meint sie. 4 Fröhlich ruft sie: „Juhu, wir sind bald 12!“ 5 „Mein Foxi ist ein toller Hund!“, sagt sie immer wieder. „Wollen wir zusammen Geburtstag feiern?“, fragt sie. c) Zeichne die Satzmuster der Sätze aus b) in dein Heft. Lies zuvor nochmals den Merkkasten im Sprachbuch auf S. 12. Lies den Text und ergänze die fehlenden Satzzeichen. Tipp: Suche zu jeder wörtlichen Rede einen Begleitsatz. Wie jeden Freitag will Evi für Michael ein Weckerl kaufen Sie geht in die Bäckerei Was darf es denn sein fragt die Bäckerin freundlich Evi will eigentlich schon ein Weckerl verlangen, aber da sieht sie frische Brezeln in der Vitrine und sagt kurz entschlossen Zwei knusprige Brezeln bitte Gern, und außerdem fragt die Bäckerin Evi antwortet Danke Das ist alles Sie zahlt und geht Später gibt sie Michael das Sackerl mit den Brezeln Er ö€net es und sagt erstaunt Oh, eine Überraschung Brezeln mag ich viel lieber als Weckerl Wenn ich das gewusst hätte meint Eva hätte ich dir immer ein Brezel gebracht M 9 nach Ü14 10 nach Ü15 Die wörtliche Rede Vergleiche die beiden Kusinen Sofia und Klara miteinander. Worin unterscheiden sie sich? Haben sie auch Gemeinsamkeiten? Formuliere Vergleichssätze wie diese: Sofia ist genauso alt wie Klara. Klara ist sportlicher als Sofia. M 8 nach Ü10 Klara, fast 12 Jahre, mit Foxi Sofia, fast 12 Jahre Aus verschiedenen Perspektiven erzählen 6 1 Nur zu 6 Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=