Vielfach Deutsch 2, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Verwende die Vorarbeiten aus den Übungen 19 bis 21 für das Verfassen eines Zeitungsberichts. Halte dich an deinen Schreibplan und gestalte den Text am Computer. 22 ô nach Ü30 Zeitungsberichte am Computer gestalten Berichte hören und wiedergeben Höre noch einmal Bericht 1 (Ü32 im Sprachbuch) und beantworte anschließend die Fragen in Stichworten. 1 Wann passierte der Unfall? 2 Wie alt ist die Radfahrerin? 3 Wo ereignete sich der Unfall? 4 Wer rettete die Schülerin? 5 Wie ist der Zustand des Opfers? a) Wie ist es zu dem Unfall gekommen? Lies die lückenhafte Zusammenfassung und ergänze, woran du dich noch erinnerst. b) Höre dann die Berichte 2 und 3 noch einmal und ergänze die fehlenden Wörter. Ein Hund ist plötzlich aus einem (1) geschossen und das Mädchen erschrak. Der Schülerin verriss die (2) und wollte noch (3) . Sie ist in den (4) gefallen und mit dem (5) auf einem (6) aufgekommen. Darau¥in hat sie sich nicht mehr bewegt. Eine Augenzeugin hat mit dem (7) die Rettung verständigt. Sie hat gedacht, dass das Mädchen (8) ist. Denke an ein Ereignis, das in den vergangenen Tagen passiert ist und über das du gerne berichten würdest. Erstelle dazu einen Plan. Überlege dir Antworten auf folgende W-Fragen: Wer? Wo? Was? Wann? Wie? a) Bildet Kleingruppen. Eine Person erzählt über ihren Plan aus Übung 25. Die anderen hören zu, machen Notizen und stellen Fragen, wenn etwas unklar ist. b) Eine Person, die zugehört hat, gibt den gehörten Bericht wieder. Die anderen unterstützen sie. c) Überlegt dann gemeinsam: Was ist bei der Wiedergabe des Berichts besonders gut gelungen? Was könnte verbessert werden? d) Tauscht die Rollen. 23 À 15 Ó Hörtext j7gk2r nach Ü32 24 À 15 Ó Hörtext j7gk2r nach Ü32 25 nach Ü35 26 C nach Ü35 Bei der Gestaltung orientiere ich mich an den Vorgaben aus Ü30 im Sprachbuch. 58 5 Mit Zeitungsberichten informieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=