Vielfach Deutsch 2, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Forme die Sätze ins Passiv um und schreibe sie in dein Heft. Präteritum: 1 Der Fluss überflutete das Dorf. 2 Barbara reparierte das Fahrrad. 3 Wir retteten den Hund. 4 Man bestrafte den Taschendieb. Perfekt: 5 Hannes und Markus haben die Songs heruntergeladen. 6 Man hat die Kirche renoviert. 7 Julia hat die Schularbeit nachgeholt. 8 Jemand hat meine Geldtasche gestohlen. 18 M nach Ü23 Zeitungsberichte planen und schreiben a) Ordne die Schlüsselwörter für einen Zeitungsbericht (A–F) den W-Fragen links zu. b) Markiere dann Informationen, die für die Schlagzeile passen, in Rot . Informationen, die du für den Kurzbericht brauchst, markiere in Blau . 1 Wer? A vom Hund in den Arm gebissen 2 Was? B am Montag 3 Wann? eine zwölfjährige Schülerin 4 Wo? D der Hund war nicht an der Leine 5 Wie? E in Bad Hall 6 Warum? der Hund rannte auf das joggende Mädchen zu Verfasse mit den Informationen aus Übung 19 eine Schlagzeile und einen Kurzbericht in deinem Heft. a) Plant zu zweit einen ausführlichen Bericht über den Angriff des Hundes auf die Schülerin. Die Fragen geben euch Ideen für Informationen, die ihr noch ergänzen könntet. Notiert mögliche Antworten in euren Heften. b) Erstelle dann allein einen eigenen Schreibplan im Heft: Markiere alle Informationen, die du im ausführlichen Bericht verwenden willst und bringe sie in eine sinnvolle Reihenfolge. Wer ist die Hundebesitzerin oder der Hundebesitzer? Wie hat die Schülerin auf den Angriff reagiert? Wie hat die Hundebesitzerin oder der Hundebesitzer auf den Angriff reagiert? Wer wurde verständigt? Wie ist die Sache ausgegangen? … 19 nach Ü29 20 M nach Ü29 21 nach Ü29 B M 57 5 Mit Zeitungsberichten informieren Nur zu Prüfzwecken C – Eigentum F des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=