Vielfach Deutsch 2, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

a) Ergänze die Lücken mit den Wörtern aus dem Kasten. b) Vergleicht eure Lösungen und diktiert euch den Text dann gegenseitig. c) Wem gehört das Tagebuch? 10 nach Ü12 B M Federn Flügelpaar furchtbare Götter hoch Kreta Luft Meer mittelhoch Plan Sonne traurig verboten Vögel Wachs Gliedere die Sage von Herakles und dem nemeischen Löwen in Übung 1 in Vorgeschichte, Haupthandlung und Schluss wie im Schreibplan unten. Wo musst du die Grenzen setzen? Markiere sie mit einem Schrägstrich (/) und besprecht eure Gliederung zu zweit. 11 nach Ü20 B Vorgeschichte Die Hauptperson (wer?) muss was , wo und warum tun? Schluss Welche Folgen hat die Heldentat? Haupthandlung Mit welchen Tricks (Listen) gelingt der Hauptperson die Aufgabe? Wo/wann ist es am spannendsten? (Höhe-/Wendepunkt) Nacherzählungen planen und schreiben Liebes Tagebuch, heute bin ich sehr (1) . Ständig muss ich an meinen Sohn Ikarus und an das (2) Schicksal denken, das uns die (3) geschickt haben. Dabei war unser (4) doch perfekt: Weil Minos uns auf (5) bewacht festhielt, konnten wir nur durch die (6) ent‹iehen. Ich hatte die (7) studiert und zeigte meinem Sohn, wie man aus (8) und (9) ein funktionierendes (10) bastelt. Alles klappte nach Plan, bis Ikarus genau das tat, was ich ihm (11) hatte: Anstatt (12) über das Meer zu ‹iegen, stieg er viel zu (13) . Die (14) schmolz das Wachs und Ikarus stürzte vom Himmel ins (15) . Beschrifte die griechische 2-Euro-Münze. Ordne zu. 1 12 EU-Sterne als Zeichen der Vollständigkeit und Einheit 2 Prägejahr 3 Prinzessin Europa 4 Zeus, als Stier verwandelt 5 Halbrund in griechischer Schrift das Wort „Europa“ 6 Münzwert „2 Euro“ in griechischer Schrift Extra 1 44 4 Sagen nacherzählen N r zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=