Vielfach Deutsch 2, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Mach aus dieser Unsinnsgeschichte eine spannende Gruselgeschichte: Streiche dafür beim Lesen die nicht passenden Teile und ersetze sie beim Schreiben durch Wortgruppen aus dem Kasten. Verwende diese in der vorgegebenen Reihenfolge. Finde eine Überschrift. An einem sonnigen Julivormittag fuhr ich etwas früher von der Schule nach Hause. Es war schon fast hell, aber ich wollte keinesfalls noch beim Vergnügungspark vorbei- kommen und ein erfrischendes Eis essen. Um nicht zu spät daheim zu sein, wollte ich einen alten Umweg ausprobieren. Ich fuhr mit meinem Rad also durch die breite Straße und kam zu einer Brücke, die ich schon oŠ gesehen hatte. Feige wie ich war, überquerte ich diese. Über dem Fluss wurde der Nebel immer dichter: Ich konnte das andere Ufer plötzlich sehr gut erkennen. Vor mir sah ich ein modernes Haus, in dem Licht brannte. „Dort bitte ich um Hilfe“, hatte ich mir gedacht und klopŠe gelangweilt an die Holztür. Nach einer Weile versperrte mir jemand mit einer gesunden Hand mit kurzen Fingernägeln die Tür: „Da bist du ja!“, sagte die Stimme einer jungen Frau. Ich brachte viele Worte heraus und wurde in ein helles Zimmer gebracht. Es roch frisch. In einem roten Lehnstuhl saß ein blinder Mann mit einem süßen Kätzchen auf dem Schoß und begrüßte mich: „Schön, dass du uns wieder besuchen kommst!“ „Nichts wie hiergeblieben!“ dachte ich und lief voller Freude zur Tür hinaus, sprang auf mein Rad und kam mit Herzklopfen zu einer engen Gasse. Ich erinnerte mich, dass ich noch nie mit meiner Mutter hier gewesen war, und fand von hier aus zum Glück gleich nach Hause. „Wer waren die beiden bloß? Vielleicht lebende Tote?“, fragte ich mich noch den ganzen Abend fröhlich. „Mit wem hatten sie mich verwechselt?“ Am Tag davor war Samstag. Meine Mutter war erfreut, weil ich meinen zweiten Handschuh nicht žnden konnte. Ich überlegte: „Hab ich ihn vielleicht bei den lieben jungen Leuten vergessen?“ Da bekam ich ein ungutes Gefühl. Freude bildete sich in meinem Herzen. „Den hole ich bestimmt sofort“, sagte ich zögerlich. Im Kasten findest du einige Wortgruppen und Wörter, die den Text in Übung 4 spannend machen. Ordne die Wortgruppen in deinem Heft richtig zu. 1 unbestimmte Ausdrücke: jemand, die beiden 4 Gefühle, Gedanken, Einbildung: … 2 kurze, unvollständige Sätze: … 5 Wahrnehmung mit den Sinnen: … 3 Fragen, Fragesätze: … 4 M nach Ü12 nebeligen Novembernachmittag später dunkel unbedingt paar heiße Maroni eine neue Abkürzung schmale Gasse noch nie mutig nicht mehr altes tapfer öffnete bleichen langen alten Dame kein Wort finsteres modrig schwarzen Pudel weg Angst breiten Straße schon einmal ängstlich danach böse gruseligen alten Schweiß auf meiner Stirn nicht mehr entschlossen ü 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 5 M nach Ü12 „Vielleicht lebende Tote?“, Z. 19 jemand, Z. 12 Ufer erkennen, Z. 9, 10 die beiden, Z. 19 „Nichts wie hiergeblieben!“, Z. 16 „Wer waren die beiden bloß?“, Z. 18, 19 es roch frisch, Z. 14 ü ü Spannung erzeugen 17 2 Spannend erzählen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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