Vielfach Deutsch 2, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Schreibe die Bildgeschichte (Übung 12) aus der Sicht von Foxi in dein Heft. Verwende dafür den Schreibplan von Übung 15. Schreibe die Bildgeschichte (Übung 12) aus der Ich-Perspektive von Klara in dein Heft. Ändere dafür den Schreibplan von Übung 15. Verwende als Satzanfänge die Wörter aus dem Kasten. Beginne so: Am 6. September wurden Sofia und ich zwölf Jahre alt. Diesen Geburtstag wollten wir zusammen feiern. M 17 nach Ü23 M 18 nach Ü23 Deshalb … Plötzlich … Dann … Endlich … Zum Schluss aber … Bildgeschichten schreiben Mit Attributen detaillierte Informationen geben a) Mache die Verschiebeprobe beim folgenden Satz und rahme die Satzglieder ein. b) Bestimme dann die folgenden Satzglieder: Subjekt (S), Prädikat (P), Dativobjekt (O3), Akkusativobjekt (O4), Umstandsbestimmung (UB). Im Haus übergab der kluge Hund Foxi seinem Frauchen das Packerl. Schreibe zu jeder Frage den Buchstaben der passenden Antwort (A–E). 1 Mia, welchen Pulli trägst du am liebsten? A Süße, gebackene. 2 Esra, welche Filme magst du gar nicht? B Die schwarzen, flachen. 3 Anna, welche Schuhe trägst du gerne? C Die kleinen, wendigen. 4 Sandra, welche Autos gefallen dir besonders? D Schrecklich gruselige. 5 Boris, welche Speisen schmecken dir nicht? E Den neuen, bequemen. Bilde Sätze aus den Antworten in Übung 20 und schreibe sie auf. Unterstreiche das Attribut rot und das Bezugswort blau . 1 Am liebsten trägt Mia den neuen, bequemen Pulli. 2 3 4 5 19 nach Ü24 20 nach Ü26 21 nach Ü26 Für meine Bildgeschichte kann ich ein paar Verben aus Übung 16 verwenden! Aus verschiedenen Perspektiven erzählen 10 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=