Vielfach Deutsch 1, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ
Lies dir die Aufgabenstellungen a) und b) durch. Du hörst dann den Text über den Hund Rocky einmal. Löse danach die Aufgaben. A À 4 Ó Hörtext dx2rx8 BIST 2 Mündliche Texte verstehen Wie bei einer Schularbeit … Solche Aufgaben können Teil einer Schularbeit sein. Beim Lösen darfst du die Hilfsmittel Wörterbuch und Checkliste (Sprachbuch S. 29) verwenden. a) Auf welchen Hund passt die Beschreibung am besten? Kreuze das richtige Bild an. b) Welche Eigenschaften treffen auf Rocky zu? Kreuze sie an. Rocky ist … 1 kräftig 3 wachsam 5 sportlich 7 langhaarig 2 älter als Dennis 4 eifersüchtig 6 anhänglich 8 verspielt a) Schreibe nun eine ICH-Geschichte über einen der folgenden Gegenstände: Armbanduhr, Lieblingsbuch, Lieblingszeitschrift, Pullover, MP3-Player. b) Unterstreiche in deinem Text mindestens 3 Bindewörter. –– Mache vor dem Schreiben einen Schreibplan. Lege fest, worüber du schreiben willst und in welcher Reihenfolge. –– Beginne für jeden Bereich einen neuen Absatz. Schularbeiten-Tipps Teile dir die Zeit gut ein: Gib nicht schon lange vor Ende der Stunde ab, lass dir aber auch genug Zeit (ca. 10 Minuten) für die Kontrolle . Mache eine kurze Pause (ca. 1 Minute), bevor du mit der Kontrolle beginnst. Lies deinen Text Wort für Wort von hinten beginnend, so kannst du besser auf die Rechtschreibung der einzelnen Wörter achten. B BIST 29, 33 Texte planen und verfassen Wichtig Super, dass ich mein Wörter- buch verwenden darf. Gut funktionierende Schreibsachen habe ich bei der Schularbeit natürlich auch mit! 13 Sich mit Ich-Geschichten vorstellen 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=