Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft
a) Lies die Satzpaare und entscheide dann, welche Variante besser für die Textsorte Erörterung formuliert ist. b) Ergänze danach die unten stehende Antwort. 1 a Offenbar lernen Mädchen und Buben doch unterschiedlicher, als viele Fachleute uns bisher weismachen wollten. b Angeblich lernen Mädchen und Buben doch unterschiedlicher, als viele Fachleute bisher vermutet haben. 2 a Wie viele Fächer bleiben dann noch übrig, in denen gemeinsam gelernt wird? b Wie viele Fächer bleiben noch übrig, in denen wir gemeinsam lernen? Die Sätze und sind für die Textsorte Erörterung die sprachlich bessere Variante, weil sie formuliert sind. Wie kannst du noch sagen? Verbinde die Sätze mit dem gleichen Inhalt. 1 In der vorliegenden Arbeit beschäftige ich mich mit dem kontroversen Thema … A Es gibt aber auch gewichtige Nachteile. 2 An dieser Stelle möchte ich besonders betonen, dass … B Im Folgenden setze ich mich mit dem umstrittenen Thema … auseinander. 3 Am Beginn sollen die Pro- Argumente dargelegt werden. C Besonders hervorzuheben ist, dass … 4 Die Wissenschaft diskutiert darüber, ob … D Die Fachwelt ist sich darüber nicht ganz im Klaren, ob … 5 Unbestritten gibt es aber auch ernst zu nehmende Gründe, die dagegensprechen. E Einleitend sollen die Argumente der Befürworter beleuchtet werden. a) Lest zu zweit die verbesserungswürdige Erörterung und schreibt eine überarbeitete Fassung in eure Hefte. b) Verwendet dabei die Redemittel aus Übung 21 und die Checkliste im Sprachbuch auf S. 131. Achtet besonders darauf, dass die Behauptungen durch Argumente und Beispiele untermauert sind. Ob Handys an Schulen verboten werden sollen, diese Frage erörtere ich hier. Zuerst beschäftige ich mich mit den Pro-Argumenten: Wer ein tolles Smartphone hat, will es auch herzeigen und verwenden. Wieso soll das in der Schule nicht erlaubt sein wie überall sonst auch? Praktisch ist, dass man in der Schule schnell einmal etwas googeln kann. Außerdem sind Jugendliche für Eltern und Notfälle so immer erreichbar. Das ist in der schnelllebigen Zeit heute sehr wichtig. Nachteile gibt es aber auch: Viele Stimmen sagen, dass wir leicht abgelenkt werden und uns immer weniger lang konzentrieren können. Vielleicht ist das Handy daran schuld, meinen ein paar Experten. Jedenfalls fällt es immer mehr Schülerinnen und Schülern schwer, längere Texte zu lesen. Auch in den Pausen reden die Jugendlichen immer seltener miteinander, sondern spielen mit dem Handy oder schicken Nachrichten. … 20 nach Ü45 21 nach Ü45 22 B nach Ü45 M Erörterungen überarbeiten 59 5 Argumentieren und Position beziehen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=